Rückkehr nach Lichterhaven

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt -

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
von Petra Schier

Ach, war das nett, wieder ins idyllische Lichterhaven zurückzukehren, Meeresluft zu schnuppern, Fischbrötchen zu naschen, eine süße Fellnase kennenzulernen und natürlich: Herzklopf-Momente zu erleben! Im nunmehr 6. Band der gleichnamigen Reihe von Petra Schier treffen wir auf bereits liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerwerken, wobei alle Geschichten sich auch gut einzeln lesen lassen.

Die oftmals fälschlich als emotionslos oder unterkühlt eingeschätzte Caroline hat ein Problem: Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten ihres Cateringunternehmens Foodsisters, das sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Ella und Hannah gegründet und mit viel harter Arbeit endlich zum Erfolg geführt hat, wird nicht verlängert. Obendrein drängt sich ein Mann in ihr Leben, dessen selbstverliebte Art ihr bereits zu Teenagerzeiten ein Dorn im Auge gewesen war, und macht ihr den Hof. "Sie hatte nie Interesse an Henning Magnusson gehabt. Natürlich war sie auch bis zu einem gewissen Grad von seinem Erfolg als Rennfahrer beeindruckt gewesen, aber sein übergroßes Ego und die Prinzipien, die sie sich zugelegt hatte […], hatten sie stets davon abgehalten, sich auch nur gedanklich näher mit ihm zu befassen." Es hat lange genug gedauert, bis sie sich gegen den strengen Regelkatalog ihrer religiösen Eltern (keine Partys, keine Jungs) wehren und deren veraltetem Denken (Rolle der Frau = Ehefrau, Mutter, Heimchen am Herd) die Stirn bieten konnte. Das Letzte, wonach ihr der Sinn steht, ist ein Mann, für den Frauen lediglich ein hübsches Beiwerk ohne eigenes Hirn darstellen.

Der vor einiger Zeit in seinen Heimatort zurückgekehrte Henning möchte endlich das Image des arroganten Weiberhelden ablegen; viele Jahre lang hatte sich der gefeierte Rennsport-Star seinem Management zuliebe als machohafter Draufgänger präsentiert. Für seine Karriere war dies - so irrsinnig es klingen mag - tatsächlich von Vorteil gewesen, doch in Liebesdingen hat er sich damit jegliche Chance auf die Frau seines Herzens verbaut. Inzwischen ist aus dem schüchternen Mädchen von damals, dessen Talent als Fußballspielerin er heimlich bewundert hatte, eine toughe, schlagfertige junge Frau geworden. …die ihn nicht ausstehen kann. Wird er es schaffen, ihr zu beweisen, dass er nicht der chauvinistische Kerl ist, für den sie ihn hält?

Wie niedlich ist dieses Cover bitte?! Es schreit förmlich "Wohlfühlroman" - und hält, was es verspricht! Einen putzigen kleinen Welpen sucht man in der Geschichte allerdings vergeblich, denn der tierische Protagonist bringt stolze 60kg auf die Waage!

Den Buchtitel finde ich zauberhaft! "Nur eine Fellnase vom Glück entfernt" … Wie wahr! Als Hundemama könnte das quasi auch als mein Lebensmotto durchgehen. Hunde gehören für mich zum Lebensglück einfach dazu.

Folglich waren die aus der Sicht des schreckhaften Rottweilers Duke geschriebenen Passagen mein Highlight des ruhigen, wie immer unheimlich angenehm geschriebenen Romans. Der liebe Vierbeiner fürchtet sich vor allem - dem Meer, Dunkelheit, Autos, Mäusen, … Speziell alles Fremde macht ihm Angst. Das anspruchsvolle Training mit einem sogenannten Angsthund ist nicht zu unterschätzen und wurde von der Autorin sehr authentisch geschildert. Ich liebe es, dass Hunde in ihren Feel-Good-Stories stets eine zentrale Rolle einnehmen und ihre eigene Erzählperspektive erhalten, sodass die individuelle Persönlichkeit der jeweiligen Tiere hervorgehoben wird und sie nicht (wie es leider in vielen anderen 'Hunde-Büchern' der Fall ist) auf Gassi-Gänge reduziert werden. Es liest sich so rührend, wie Duke, der gerade sein Herrchen verloren hat, langsam wieder Zutrauen fasst und sogar so verliebt in Caros Duft ist, dass er Kleidungsstücke von ihr mopst! Der treuherzige Schatz ist zu goldig, ich hätte ihn auch sofort adoptiert!

Meine einzigen Kritikpunkte:

Caroline gibt sich zu Beginn der Handlung übertrieben unhöflich Henning gegenüber, angesichts der Tatsache, dass sie selbst bisher nie wirklich etwas mit ihm zu tun gehabt hatte – er war in ihrer Jugend weder gemein zu ihr gewesen noch hatte er ihr das Herz gebrochen. Klar, seine Sprüche kann man manchmal nicht ernst nehmen, aber das ist doch noch lange kein Grund, selbst zickig zu werden. Zum Glück konnte er nicht ihr entsprechend Paroli bieten, sodass die Reibereien zwischen ihnen nie ins Unangenehme abrutschten. Auch Hennings permanente Betonung, wie klug und unabhängig er Caro doch finde, wie toll sie ihre Frau stehe usw. war mir irgendwann einen Touch zu viel des Guten. Im Grunde rennt er ihr ¾ der Story über nach und versichert ihr, wie intelligent sie in seinen Augen ist (und dass er die Unabhängigkeit von Frauen im Allgemeinen unterstützt). Anstrengend! Selbstverständlich ist es eine freundliche Geste, wenn man hin und wieder mal jemanden lobt, doch gefühlt hieß es alle paar Dialoge 'wenn eine kluge Frau wie du das sagt'.

Nichtsdestotrotz hat das Buch mich insgesamt prima unterhalten. Das herrliche Setting macht richtig Lust auf Urlaub! Ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband, in welchem es vermutlich um die emotionale Hannah und Hennings Kumpel Maik, einen überarbeiteten Anwalt aus Berlin, gehen wird.

Fazit: 4 Sterne.

Ideal als gemütliche Strandlektüre, nicht nur für Hunde-Fans.