Hündischer Wohlfühlroman

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt -

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
von Petra Schier

Duke, ein stattlicher Rottweilerrüde, ist traurig. Sein Herrchen holt ihn einfach nicht mehr aus der Hundepension ab. Wie soll er auch verstehen, was es heißt, daß er tödlich verunglückt ist. Plötzlich gehen zwei völlig fremde Menschen mit ihm spazieren - Henning und Caroline. Zwischen ihnen spürt er eine unangenehme Spannung, die ihn verunsichert. Doch nach und nach gewöhnt er sich an die beiden neuen Gassigeher und sein sehnlichst Wunsch ist, daß sie alle drei zusammen bleiben können!

Petra Schier entführt mit "Nur eine Fellnase vom Glück entfernt" erneut ins wunderschöne Lichterhave. Natürlich spielt auch hier ein Hund die Hauptrolle. Diesmal kein optisch kuscheliger Hund, sondern der ausgewachsene Rottweilerrüde Duke, der hier zeigt, daß auch solche Hunde einen sensiblen Kern haben. Die Passagen, in denen er zu Wort kommt, gehen ans Herz und haben mich berührt. In diesen Hund muß man sich einfach verlieben! Petra Schier läßt hier zwar einen Hund zu Wort kommen, dies wirkt aber niemals kitschig oder albern. Im Gegenteil, es bringt noch mehr Gefühle ins Buch. Denn man kann richtig mitwinseln, wenn Duke traurig ist und lachen, wenn er es faustdick hinter den Ohren hat. Auch in diesem Band trifft man auf bekannte Gesichter aus Lichterhaven. Man erfährt, wie es den Menschen ergangen ist und man fühlt sich in ihrer Mitte wohl. Es ist einfach schön, daß auch ihre Geschichten weiter erzählt werden. Trotzdem kann man dieses Buch aber auch getrennt von den Vorgängern lesen! Der Ort Lichterhaven wird so bildhaft dargestellt, daß er lebendig wird und man ihn genau vor Augen hat. Hier würde wohl jeder gern einmal seinen Urlaub verbringen!
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen Wohlfühlroman und/oder einen wunderschönen Hunderoman sucht!