Total witziger Liebesroman

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt -

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
von Petra Schier

Toller Liebesroman wider den tierischen Ernst

In diesem wundervollen Liebesroman gibt es einen ganz besonderen Protagonisten: Duke - seines Zeichens Rottweiler, 60 Kilo schwer und ein absolut ängstlicher Schisser. Sein Herrchen hat ihn nach einem Urlaub nicht mehr abgeholt. Und jetzt soll er mit Caroline und Henning spazieren gehen, die er überhaupt nicht kennt und zwischen denen immer so eine komische Spannung herrscht. Doch je öfter die beiden ihn abholen, desto spannender findet er es. Und manche Dinge sind tatsächlich doch nicht so gefährlich, wie es den Anschein hat.

Henning ist Ex-Formel 1-Fahrer und in Carolines Augen ein absoluter Macho. Sie kennt ihn seit ihrer Schulzeit. Seit er vor einem Jahr seine Karriere beendet hat und zurück in seinem Heimatort Lichterhaven ist, trifft sie ihn ständig. Und dann möchte er ausgerechnet Rottweiler Duke haben, den sie für sich bereits ausgesucht hat. Um herauszukriegen, wer besser mit dem Hund klarkommt und wem sich Duke mehr zuwendet, sollen sie sich gemeinsam um ihn kümmern. Ist da Ärger nicht vorprogrammiert? Aber wie bei Duke, der gefährlich aussieht, aber das Gemüt eines Lamms hat, kann man sich auch in Menschen täuschen. Ist Henning eventuell gar nicht so übel?

Das Buch ist Teil einer Liebesromanreihe, die in Lichterhaven spielt und bei der Hunde eine große Rolle spielen. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe, aber ich konnte problemlos einsteigen und hatte keine Defizite. Beim Lesen habe ich zwar gemerkt, wenn es sich um Protagonisten einer der Vorgängerbände handelte, aber ich habe die mir fehlenden Informationen für die Geschichte nicht gebraucht, zumal die Autorin die wichtigsten Infos mit eingeflochten hat.

Ich habe eine leichte Sommergeschichte am Meer erwartet und wurde nicht enttäuscht. Caroline ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig, fleißig und ehrlich. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Vor allem die Tatsache, dass man Dukes Gedanken verfolgen kann, war wirklich witzig, denn seine Sprüche sind echt gut, genau wie die witzigen Szenen, in die er sich immer wieder bringt. Ich habe während des Lesens viel lachen müssen und das finde ich toll.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und ideal als leichte Lektüre im Sommer. Auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich in Lichterhaven pudelwohl gefühlt und sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie Duke mit einem Lächeln sachte über den riesigen Kopf streichelt. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.