Außergewöhnlicher Schreibstil

Aufstieg und Fall großer Mächte - Tom Rachman

Aufstieg und Fall großer Mächte
von Tom Rachman

Der Roman erzählt das außergewöhnliche Leben der jetzt 30-jährigen und Bücher-Liebenden Tooly.
Dabei wird Toolys Geschichte in 3 Lebensphasen geschildert, wobei jedes neue Kapitel zu einer anderen Zeit spielt. Einmal als kleines Mädchen, dann als 20- Jährige und in der Jetzt-Zeit als 30-Jährige.
Dieser Erzählstil ist auf seine Art einzigartig und führte dazu, dass manche Textstellen mehrfach gelesen werden mussten. Jedoch wurde es um so leichter, je weiter man im Buch voranschritt. Je mehr man erfuhr, desto logischer wurde das bisher gelesene und zum Schluss wird auch der letzte "Erzählfaden" entwirrt.
Gerade manche Charaktere wuchsen einem durch diese Art der Erzählung immer mehr ans Herz.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe zwar lange gebraucht um mich mit dem Erzählstil des Autors anzufreunden, doch macht am Ende gerade diese Art der Erzählung das Buch zu etwas ganz besonderen, denn erst am Ende weiß der Leser wirklich warum was geschah.
Ich würde dieses Buch empfehlen, falls man auf der Suche nach einem Buch mit skurrilen Persönlichkeiten und einem "neuen" Erzählstil ist.
Für Leser, welche einen "leichten Roman für Zwischendurch" suchen, ist dieses Buch nicht zu empfehlen, da es durch die vielen Unterschiedlichen Handlungsstränge einen gewissen Leseanspruch voraussetzt.