Bereit für den siebten Sommer?

Calliope Isle. Der siebte Sommer - Marie Menke

Calliope Isle. Der siebte Sommer
von Marie Menke

Seit ihrem neunten Lebensjahr verbringt Allie die Sommer immer auf der tropischen Calliope Isle in einem Camp für junge Menschen mit erzählerischem Talent. In der restlichen Zeit des Jahres ist sie ein ganz normales Mädchen aus Köln, aber auf der Insel blüht sie richtig auf, für diese Sommer lebt sie. Doch der siebte Sommer auf Calliope Isle wird anders als die bisherigen. Neue Gesichter tauchen auf, darunter auch Matt, dem sie immer wieder begegnet und ihre Mitbewohner scheinen mehr zu wissen als sie. Denn Calliope Isle ist kein Camp für normale Menschen, aber das findet Allie schon noch früh genug heraus und so sieht sie sich plötzlich mit einer großen Herausforderung konfrontiert, die sie an ihre Grenzen treiben wird.

Das ganze Flair der Geschichte ist herrlich tropisch und sommerlich. Man kann die Hitze förmlich spüren und das Meer hören - Calliope Isle ist ein kleines Paradies in der Südsee.

Allie ist von Anfang an ein sehr sympathischer, neugieriger Charakter, die mit einigen Enthüllungen ihrer Eltern zu kämpfen hat. Auf der Insel begegnet sie Matt, den ein großes Geheimnis umgibt und der romantische Gefühle in ihr auslöst. Zusammen müssen sie sich immer wieder beweisen und dadurch wachsen sie zusammen, was sehr schon mitzuerleben ist. Der fantastische Aspekt der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, er ist anders und ermöglicht viele neue Entwicklungen und Erzählstränge. Es bleibt noch sehr viel, was in einem zweiten teil näher erklärt werden könnte. Als Einstieg hat mir die Geschichte gefallen, sie ist aber noch unvollständig und braucht unbedingt einen zweiten, weiterführenden Teil.

Der Schreibstil ist frisch und angenehm - die Atmosphäre wird gut rüber getragen und man fühlt sich bildhaft in das Geschehen hinein versetzt.

Ein sommerlich-leichtes Jugendbuch mit fantastischer Komponente!