Sommerfeeling, Strandlektüre.

Calliope Isle. Der siebte Sommer - Marie Menke

Calliope Isle. Der siebte Sommer
von Marie Menke

Inhalt: **Die Magie des Schreibens…**

Seit ihrem neunten Lebensjahr verbringt Allie jeden Sommer auf der traumhaft schönen Tropeninsel Calliope Isle. Zusammen mit Gleichaltrigen besucht sie dort das Arts Camp und tut, was sie am liebsten macht und am besten kann: schreiben, schreiben, schreiben. Doch ihr siebter Sommer auf der exotischen Insel beginnt diesmal unter ganz anderen Vorzeichen. Erst erhält Allie die niederschmetternde Nachricht, dass sie adoptiert wurde, und dann wird ihr auf der Überfahrt auch noch zugeflüstert, dass dieser Sommer alles in ihrem Leben verändern wird – und das ausgerechnet von dem mysteriösen neuen Jungen im Camp. Schon bald stellt sich heraus, dass alle etwas wissen, was Allie nie erzählt wurde, und dass dieses Geheimnis nicht wenig mit ihrem außergewöhnlichen Schreibtalent zu tun hat…  (Quelle: Verlag)

Meine Meinung: Sommer, Sonne, Strand und Meer klingt für mich immer nach einer tollem Lektüre an sommerlichen Tagen und auch, wenn in letzter Zeit das Wetter gar nicht so toll mitgespielt hat, war ich von Calliope Isle begeistert. Marie Menke entführt uns nicht nur in ein tropisches Setting sondern bringt in ihren Roman auch Elemente ein, die uns vage aus Tintenherz und Göttlich bekannt vorkommen und entwickelt so eine Geschichte, die jedes Autoren- und Buchliebhaberherz höher schlagen. Der Name Calliope verrät auch schon, dass auch Fans der griechischen Mythologie zum Zuge kommen, was mich darüber hinaus auch sehr begeistert hat.

Zu Beginn begleiten wir die Protagonistin Allie im Schnelldurchlauf durch ihre ersten sechs Sommer auf Calliope Isle. Schon als kleines Kind besucht sie das Sommercamp auf der tropischen Insel und baut dort ihre außergewöhnlich guten Schreibfähigkeiten weiter aus. Sie findet Freunde und erlebt jeden Sommer nach mehr oder weniger gleichen Mustern. Bis der siebte Sommer anbricht. Mit ihm lernt sie Matt kennen und erfährt, dass sie ein bisschen mehr kann, als nur ziemlich gut schreiben. Sie ist eine Erzählerin und durch die Revisionstests bekommt sie einen ersten Eindruck, zu was sie fähig ist. Ich mochte Allie wirklich gern. Rückblickend wird sie wohl keine Protagonistin sein, die mir sehr stark im Gedächtnis bleiben wird aber es war schön ihrer Geschichte zu folgen. Die Entwicklung die sie durchmacht, hätte ich gerade bei solch einer Geschichte schön gefunden, allerdings steht diese sehr im Hintergrund und konnte von mir leider auch nicht gut wahrgenommen werden.

Ansonsten war das Buch sehr schön zu lesen, mit wenig Anspruch und so wird es auch seinem Cover und seinem Titel gerecht. Ich bezeichne Calliope Isle nun einfach mal ganz klar als Sommerlektüre und kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch am Strand oder am Pool faulenzend sehr viel Spaß machen wird. Neben einem Sommeroman und ausreichend Liebe steckt in Calliope Isle auch eine Portion Fantasy und natürlich auch Mythologie, die schon im Namen sichtbar wird. Für mich war das eine sehr gelungene Mischung, wenn auch der Fantasy Aspekt etwas tiefer hätte gehen können.  Auch das Ende muss ich an dieser Stelle auch noch einmal ansprechen. Es war sehr offen und endete für mich erst einmal in einem kleinen Schockmoment. Ich hoffe sehr, dass es bei Calliope Isle nicht bei einem Einzelband bleibt und Marie Menke vom Verlag das Go für die Fortsetzung bekommt. Denn so gefällt mir das Ende überhaupt nicht und ich hoffe auf mehr Fantasy und einen tiefgehenderen Konflikt in Band 2.

Bewertung:  Calliope Isle ist die perfekte Sommerlektüre und entführt uns auf eine tropische Insel voller Fantasy, Liebe und Mythologie. Gespannt verfolgen wir, wie Allie das Geheimnis ihres siebten Sommers auf der Insel rausfindet und auch, wenn ich mir mehr Entwicklung der Protagonistin und ein abgeschlosseneres Ende gewünscht hätte, kann ich euch dieses Buch sehr ans Herz legen.

Vielen herzlichen Dank an Marie Menke und impress für das schöne eBook, das ich für eine *Blogtour erhalten habe.