Bewegender New Adult Roman…

With you I dream -

With you I dream
von Justine Pust

Bewegender New Adult Roman…

Mia gelingt es mit der Hilfe ihrer Schwester aus einer toxischen Beziehung zu fliehen. In Belmont Bay findet sie ein neues Zuhause und kämpft sich ganz langsam ins Leben zurück. Das bedeutet für sie, die Vergangenheit aufzuarbeiten, aber auch zu neuen Erkenntnissen zu kommen und Entscheidungen zu treffen, von denen sie sich manche hart erarbeiten muss. Ganz besonders schwierig ist, einem neuen Mann zu vertrauen. Wird Connor ihr Herz für sich gewinnen können?

Mia ist bzw. war Studentin der Medizin und hat über Jahre in einer toxischen Beziehung gelebt. Sie hat in der typischen Gewalt-Opfer-Spirale festgehangen und durch falsche Glaubenssätze auch daran festgehalten. Dadurch musste sie wirklich schlimme Erfahrungen sammeln, die sie sehr geprägt haben. Glücklicherweise gelingt es ihr aber, dieser Beziehung zu entkommen. Durch die Hilfe ihrer Schwester kann sie neu starten, merkt aber schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Man kann Mia sehr gut nachvollziehen und sie ist auch seht authentisch in ihrer Art, d.h. ihre Ängste, ihre Denkweise und auch diese innere Zerrissenheit. Und man darf miterleben, wie schwer jeder neue Schritt für sie ist. Das fand ich persönlich super gelungen. Trotzdem konnte ich keine richtige Bindung zu ihr aufbauen. Ich frage mich aber, ob das (bei dieser Thematik) nicht vielleicht so gewollt war. Dann ist es für mich ganz großes Kino. Aber auch so ist Mia eine beeindruckende Hauptfigur.

Connor mochte ich von Anfang an. Auch er hat sein Päckchen zu tragen und das hat mich sehr bewegt. Was für eine furchtbare Situation! Dass er immer noch daran zu knabbern hat, ist absolut nachvollziehbar und auch dass er eben immer noch mit seinen Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Wie er dann nach und nach Gefühle für Mia entwickelt ist so schön zu beobachten und auch wie sie sich immer mehr vertrauen können. Connor fand ich echt sympathisch und für mich hat er etwas ganz Besonderes.

Beide Hauptfiguren fand ich klasse, weil sie so sehr authentisch sind. Mir persönlich hat aber etwas das Knistern gefehlt, so dass man die Verliebtheit spüren kann. Natürlich haben beide eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Trotzdem hätte ich mir da einfach mehr gewünscht.

Die Nebenfiguren haben mir auch gut gefallen und ich freue mich schon darauf, mehr von Megan und auch dem Doc zu hören.

Die Handlung fand ich sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve entwickelt, so dass ich immer im Buch gehalten wurde. Es gibt kleine und größere Konflikte, die auch ausgehalten werden, so dass man mit den Figuren mitfühlen kann. Die Themen sind sehr schwierig und wurden insgesamt gut bearbeitet. Für Mias Thema hätte ich mir aber noch etwas mehr Tiefe gewünscht, so dass man als Leser/in versteht, wie sie in diese Spirale hineingeraten ist und warum sie ihr eben auch nicht einfach entkommen konnte. Dafür hätten wir aber wahrscheinlich noch mehr über ihren Ex erfahren müssen und das hätte vielleicht den Rahmen gesprengt. Trotzdem großartig gemacht! Das Ende war dann ganz nach meinem Geschmack und wohl dosiert.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind lebendig und realistisch. Der Ausdruck passt zum Genre und zu dieser Geschichte und jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind absolut gelungen. Dadurch konnte ich richtig in diese Geschichte eintauchen. Vielen Dank dafür. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir insgesamt gut gefallen, hätte aber noch etwas mehr Tiefe haben können, um sich so besser in die Figuren hineinversetzen zu können. Trotzdem war es schon wegen dieses Schreibstils eine Leseerlebnis.

Von mir hält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Hauptfiguren wirklich authentisch sind, weil die Themen gut bearbeitet wurden und für meinen Geschmack sehr wichtig sind und weil der Schreibstil wundervoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Mia. Hier hätte ich mir insbesondere hinsichtlich der Thematik noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil ich es für meinen Geschmack zwischen Mia und Connor zu wenig geknistert hat. Trotzdem fand ich dieses Buch sehr lesenswert.

Vielen Dank an Justine Pust und den KNAUR - Verlag für diese Geschichte.