Willkommen in Belmont Bay

With you I dream -

With you I dream
von Justine Pust

Nachdem ich zuerst die Triggerwarnung und dann direkt erst einmal das Nachwort der Autorin gelesen habe, dachte ich: Mit "easyreading" is hier nix, denn das Thema, mit dem Justine Pust ihre Leser:innen hier konfrontiert, ist echt kein Leichtes.

Und trotzdem ist es ihr gelungen, einen echt wundervollen und erstaunlich leichten Roman zu schreiben. Nicht zuletzt ist das wohl dem Setting geschuldet, denn Mias Geschichte spielt in einem kleinen verschlafenen Örtchen, Belmont Bay, in Idaho, in der jeder Jeden kennt und man Geheimnisse nicht lange für sich behalten kann. Es hatte Stars Hollow Charakter und das habe ich sehr sehr doll geliebt.

Auch die Figuren sind super sympathisch ausgearbeitet und wuchsen mir schnell ans Herz.

Der Plot ist jetzt sicher keine neue Erfindung. Gebrochene junge Frau, trifft auf gebrochenen jungen Mann, die Beiden verlieben sich, hier sehr sacht und auch sehr authentisch. Aber natürlich haben sie mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Natürlich habe ich mittlerweile einige Geschichten mit ähnlicher Thematik gelesen, hat mich aber null gestört, weil hier das Gesamtkonzept einfach stimmt. Zudem mochte ich den superflüssigen und schönen Schreibstil, die Shakespeare-Festival Szenen, die Kulisse.

Einzig das Ende ging mir, wie oft in Romanen, zu schnell. Mias Mutter war mir zu wenig emotional, die Auflösung um Mias Vergangenheit ging mir zu fix und war auch sehr vorhersehbar, aber...das ist echt Gemecker auf hohem Niveau und einfach mein persönliches Empfinden. Alles in allem habe ich mich in Belmont Bay aber total wohlgefühlt und freue mich jetzt schon sehr auf Band 2.