Carl Mork 2

Schändung - Jussi Adler-Olsen

Schändung
von Jussi Adler-Olsen

Carl Mork kommt frisch aus dem Urlaub, als er auf seinem Schreibtisch eine neue Akte entdeckt. Darin geht es um den Mord an zwei Geschwistern, der allerdings aufgeklärt scheint. Zumindest gab es ein Geständnis und der Betroffene sitzt im Gefängnis. Doch wie ist die Akte dann auf den Schreibtisch gekommen? Mork und sein Assistent Assad machen sich auf die Suche - und stellen schnell fest, dass an der Geschichte einiges faul ist.

Ich muss sagen, der Stil von Adler-Olsen gefällt mir sehr gut, flüssig zu lesen, aber leider fehlt es manchmal an Spannung. An sich hat mir das Buch gefallen, die Idee für den Fall fand ich gut, aber gerade am Anfang fand ichs mitunter recht zäh. Dazu kommt, dass mir einige Personen ziemlich auf die Nerven gingen, aber da vermute ich, dass das beabsichtigt war (wers gelesen hat, ahnt vermutlich, wen ich meine).

Den Abzug gibt es dafür, dass mir selbst beim Finale noch etwas gefehlt hat. Es war dramatisch und actiongeladen, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt. Schade, vielleicht kann mich Band 3 wieder überzeugen.

Fazit: Leider schwächer als Band 1, aber für Fans skandinavischer Krimis dürfte es durchaus etwas sein.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 24. Oktober 2013 um 09:27

Habe bis jetzt nur den ersten Band gelesen. Aber den fand ich echt klasse! Schade, dass das Ende bei dem hier scheinbar nicht so gut ist...