Das atemberaube Finale der Trilogie um Juliette, Adam und Warner.

Ich brenne für dich - Tahereh Mafi

Ich brenne für dich
von Tahereh Mafi

Ich brenne für dich

3/3
Tahereh Mafi ist 26 Jahre alt. Sie wurde als jüngstes von fünf Kindern in einer Kleinstadt in Connecticut geboren und lebt mittlerweile in Orange County in Kalifornien. Nach ihrem Abschluss an einem kleinen College in Laguna Beach studierte Mafi, die acht verschiedene Sprachen spricht, ein Jahr in Spanien. Danach reiste sie quer durch die Welt und fing nebenbei an zu schreiben. Mit ihrem Debüt "Ich fürchte mich nicht" eroberte sie die amerikanische Romantasy-Gemeinde und Bloggerwelt im Sturm. Quelle

„Ich brenne für dich“ ist der Abschluss  der „Shatter Me“-Trilogie. Darüber hinaus gibt es noch zweit weitere Eshorts zu der Trilogie.

Website der Autorin!

Erster Satz:
„Ich bin ein Stundenglas.“

Klappentext:
Das atemberaube Finale der Trilogie um Juliette, Adam und Warner.

Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. Der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

Cover:
Das Cover hat mich wieder total überzeugt. Mir hat das Cover zu "Ich fürchte mich nicht"  und „Zerstöre mich“ usw. schon sehr gut gefallen. Ich finde es klasse, dass sie den Stil beibehalten haben. Jetzt die dunkle schwarze Farbe zu wählen und eine neue Perspektive der „Frontfrau“ finde ich klasse. Es zeigt auch Juliettes Entwicklung, die nun endgültig zu allem bereit ist. Ich bin schon sehr gespannt, wie das letzte Cover wohl aussehen wird. Ein Cover, das Lust auf mehr macht und mich sofort angesprochen hat.

Leseprobe

Meinung:
Dies ist der langersehnte Abschluss der „Shatter Me“-Trilogie und ich habe irgendwie lange damit gewartet, die Reihe ab zu schließen.

Aus der Sicht von Juliette werden wir wieder sofort in die Geschichte eingeführt. Von der ersten Seite an fesselt Tahereh Mafi mit ihrem sehr schlichten, nachvollziehbaren und gefühlvollen Schreibstil. Wundervoll verpackt die Autorin die schreckliche Geschichte von Juliette in wunderschönen Worten. Gewöhnungsbedürftig für den Leser sind weiterhin die Sätze oder Wörter, die Juliette in ihrem Heft niederschreibt und dann wieder durchstreicht. Die durchgestrichenen Worte verdeutlichen für mich Juliettes Zerrissenheit und ihre verletzte Seele. Es kommt einem so vor, als würde sie sich die Worte, die sie sich eigentlich wünscht, selber verbieten. So stark ist ihr Selbsthass. Obwohl ich dazu sagen muss, dass dieses Stilmittel kaum noch vorkommt, da auch Juliette sich sehr weiterentwickelt hat und endlich ihren Selbsthass überwinden kann.

In diesem dritten Teil lernt Juliette mehr über ihre eigenen Fähigkeiten und vor allem über sich selbst kennen. Diese Entwicklung von Juliette ist für die weitere Geschichte unumgänglich, doch für mich vollzog sie sich viel zu zäh. Vor allem verschafft sie sich über ihre Gefühle für Adam und Warner Klarheit. Was ja auch absolut nachvollziehbar und logisch ist, aber dennoch dauert es fast drei Viertel des Buches, bis sie sich ganz sicher ist und auch alle anderen überzeugt hat. Danach gibt es für mich im letzten Viertel einen viel zu kurzen Endkampf, der mich nicht überzeugen kann und der für mich viele Fragen offen lässt. Toll war jedoch, dass sie sich endlich entschieden hat, zu kämpfen und für das einzustehen, was sie wirklich möchte. Endlich, kann ich dabei nur unterstreichen. Aber besser spät als nie.

Der dystopische Hintergrund, vor dem die Geschichte spielt, ist in diesem zweiten Band mehr in den Fokus gerückt. Wir erfahren mehr und mehr über das Reetablishment und Omega Point. Obwohl der Krieg etwas plötzlich für mich ausbricht. So, als müsste jetzt unbedingt etwas Dramatisches passieren und wie gesagt war der Endkampf für mich zu abrupt, zu kurz und lässt zu viele Fragen offen.

Die Liebesbeziehung und die Dreiecksbeziehung von Juliette, Adam und Warner waren für mich, wie ich bereits im zweiten Teil sagte, viel zu viel. Natürlich ist es wieder wundervoll gefühlvoll geschrieben und ich war stellenweise wieder sehr am schmachten. Juliette und Adam müssen sich in diesem Band eingestehen, dass sie sich auseinander gelebt haben und etwas ganz anderes vom Leben wollen. Sie müssen sich der Wahrheit ihrer Liebe stellen und vor allem Adam hat hart daran zu kämpfen.
Die Beziehung von Juliette und Warner tritt noch deutlicher in den Vordergrund und mir hat es sehr gut gefallen, weiteres über ihn zu erfahren. Jetzt am Ende des Buches kann ich auch nur sagen, dass er und Juliette besser zusammen passen, als ich anfangs dachte.

Begeistert bin ich wieder von dem Aspekt der besonderen Fähigkeiten, Gaben, die mich stark an die X-Men-Filme erinnern. Superheldenähnliche Menschen, die ihre Gaben in einer dystopischen Welt für das Gute zu nutzen versuchen. Eine ganz tolle Idee, über die ich mehr in diesem Band erfahren habe. Vor allem da Juliette ihre Fähigkeiten perfektioniert. Wieder ein dicker Pluspunkt für mich. Das Buch habe ich diesmal nicht so schnell verschlungen, wie das erste und es war eher durchwachsen, wie schon der zweite Teil. Teilweise war es sogar etwas schwerfällig für mich, was ich sehr schade finde.

Alles in Allem.
Ich bin begeistert von den tollen Charakteren, dem sehr stimmigen Thema und den gefühlvollen Erzählungen. Die Autorin beschreibt in einem sehr flüssigen und toll zu lesenden Stil, der dazu animiert, weiter zu lesen und der Hunger auf mehr macht. Die wunderschöne Liebesgeschichte wirkt wundervoll vor dem dystopischen Hintergrund und lässt Herzen höher schlagen.

Obwohl es einige Schwachstellen in dem dritten Teil, „Ich brenne für dich“, hat mir der Abschluss ganz gut gefallen. Nach einem etwas schwächeren zweiten Teil hat mir der dritte Teil deutlich besser gefallen, aber er reicht dennoch nicht an den ersten Teil heran.

Für mich ist die Romanreihe trotz meiner Kritik ein absoluter Muss und besonders für Fans der Dystopie weiter zu empfehlen!

Lg
Levenya

Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (29. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442313058