Das Drama um DEN Richtigen

Liebe und andere Missgeschicke (Liebe, Chick-Lit, Humor) - Katharina Wolkenhauer

Liebe und andere Missgeschicke (Liebe, Chick-Lit, Humor)
von Katharina Wolkenhauer

Kerstin Pieper ist Single und wird derzeit von den neuesten Errungenschaften ihrer Freunde überflutet. Ihre besten Freunde, das sind Paul, der eigentlich schwul ist, nun aber wohl doch mit einer Frau im Bett gelandet ist. Und Simone, frischgeschieden und nun an einer Frau interessiert. Paul und Simone können sich nicht ausstehen, doch nun scheinen sie tatsächlich an demselben Menschen interessiert zu sein. Es wird sehr verwirrend.

So leider auch für den Leser. Denn dieser Roman beinhaltet sehr viele handelnde Personen. Und ist somit auch aus sehr vielen Perspektiven geschrieben. Die einzelnen Abschnitte sind nur sehr kurz und bis man verstanden hat, von wem die Rede ist, ist der Abschnitt meist schon vorbei. Das hat mich wirklich sehr gestört. Es waren für meinen Geschmack auch zu viele Personen an der Handlung beteiligt. Alle hängen miteinander zusammen, das wird dem Leser schnell klar. Allerdings kommt es sehr schnell zum totalen Chaos, weil scheinbar jeder mit jedem etwas hat. Die Handlung an sich wirkt auch sehr konstruiert, eben weil jeder mit jedem etwas zu tun hat. Kerstin Pieper, die – in meinen Augen – der Hauptcharakter ist, schreibt an einer Geschichte über Felicitas, die an das Märchen vom Froschkönig angelehnt ist. Aus dieser Geschichte werden zwischendurch immer wieder einzelne Abschnitte erwähnt. In diesem Sinne das Zitat: „Es ist nicht so einfach mit der Liebe, denn es gibt viel zu viele Frösche und viel zu wenig Märchenprinzen.“ Dieses passt auch sehr gut zur gesamten Handlung.

Ich hatte einen lustigen und unterhaltenden Roman erwartet. Bekommen habe ich einen Roman, der mich größtenteils verwirrt, aber dennoch auch unterhalten hat! Nur das Ende war dann wieder Verwirrung pur und sehr kurz. Deshalb erhält dieser Roman von mir leider nur zwei von fünf Sternen.