habe eine leichte Sommerlektüre erwartet und Verwirrung bekommen

Liebe und andere Missgeschicke (Liebe, Chick-Lit, Humor) - Katharina Wolkenhauer

Liebe und andere Missgeschicke (Liebe, Chick-Lit, Humor)
von Katharina Wolkenhauer

In dem Buch geht es um viele verschiedene Personen, die aber irgendwie alle miteinander zu tun haben. Jede der Personen hatte ihre eigenen Problemchen und leider waren alle merkwürdig. Wir hatten da einen Charakter mit zwanghaftem Babywunsch, einen Womanizer-Politiker, den schwulen besten Freund, eine junge Mutter und eine Sexverrückte, eine unsichere Studentin und einen Dauersingle. Für mich fehlte es bei jeder Figur an Tiefe, man erfährt nicht wirklich viel über die einzelnen Personen, ich konnte zu keiner Figur eine Verbindung aufbauen und sympathisch war mir leider auch keine.

Die Handlung springt zwischen den verschiedenen Personen immer wieder hin und her, wobei die jeweiligen Abschnitte so kurz sind, dass man oft gar nicht direkt merkt, um wen es geht. Das war extrem anstrengend und hat mir die Lesefreude total genommen. Unterbrochen werden die einzelnen Sequenzen dann noch von Felicitas und ihrem Froschkönig, das fand ich einfach nur nervig. Bereits relativ früh wurde klar, dass alle Personen -in welcher Form auch immer- miteinander zu tun haben würden und so waren die einzelnen Beziehungen absolut nicht überraschend. Ich hatte den Eindruck (wenn ich das Buch als Ganzes betrachte), dass hier verschiedene Handlungsstränge parallel liefen und irgendwie miteinander verknüpft werden mussten. Das wirkte dann sehr konstruiert und konnte mich nicht überzeugen. Entsprechend konnte mich das Ende auch nicht fesseln, im Gegenteil, ich hatte einige Fragezeichen im Kopf.

In der Beschreibung fielen die Worte "Bridget Jones" und das täuscht absolut über den Inhalt des Buches. Zwar passieren hier auch die ein oder anderen "dummen Dinge", aber an Bridget Jones kommt das Buch absolut nicht ran und der entsprechende Humor fehlt hier auch.

Fazit: Die Idee war nicht schlecht, aber die Umsetzung konnte absolut nicht überzeugen. Vielleicht kann man das noch überarbeiten und ein wenig besser strukturieren. Der versprochene Humor fehlte mir auch.