Rezension

Die einen wollen vergessen. Die Anderen können es nicht...

Die Vergessenen - Ellen Sandberg

Die Vergessenen
von Ellen Sandberg

Bewertet mit 5 Sternen

 

Wie das im Leben eben so ist – besser könnte man das wohl auch nicht zusammenfassen...

Vergessen ist eben nicht immer eine Option – manche Ereignisse müssen aufgearbeitet werden...

 

Dass Ellen Sandberg das Pseudonym der Krimiautorin Inge Löhnig ist, habe ich nur so nebenbei mitbekommen und ich finde „ihren Ausflug“ ins Roman-Genre ebenso gelungen wie ihre Krimis um Kommissar Konstantin Dühnfort.

 

Klappentext

1944: Kathrin Mändler tritt eine Stelle als Krankenschwester an und meint, endlich ihren Platz im Leben gefunden zu haben. Als die junge Frau kurz darauf dem charismatischen Arzt Karl Landmann begegnet, fühlt sie sich unweigerlich zu ihm hingezogen. Zu spät merkt sie, dass Landmanns Arbeit das Leben vieler Menschen bedroht – auch ihr eigenes.

2013: In München lebt ein Mann für besondere Aufträge, Manolis Lefteris. Als er geheimnisvolle Akten aufspüren soll, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er das für reine Routine. Er ahnt nicht, dass er im Begriff ist, ein Verbrechen aufzudecken, das Generationen überdauert hat ...

Der Schreibstil ist sehr eingängig, liest sich flüssig und es gibt auch sog. „Cliffhanger“, die einem immer wieder Neugier auf das/die / Kapitel machen.

 

Es gibt verschiedene Handlungen, die Geschichte spielt im Jahr 2013 in München – da kennt sich die Autorin ja bestens aus und das merkt man der Geschichte auch an.

 

Aber auch die Rückblenden ins Jahr 1944 sind sehr authentisch geschildert, sofern ich das beurteilen kann, denn ich war natürlich nicht dabei, kenne aber auch viele Geschichten von den Großeltern, Dokumentationen dieser Zeit, Filme etc. und es wirkt auf mich alles sehr authenthisch.

 

Alles in allem blieb ich gespannt bis zur letzten Seite und das bei immerhin 512 Seiten, das will was heißen, denn Romane sind noch nicht einmal mein bevorzugtes Genre. Dieser hat mich aber vollends überzeugt.