Eine Geschichte die unter die Haut geht

Die Vergessenen - Ellen Sandberg

Die Vergessenen
von Ellen Sandberg

Geheime Akten aus dunkler Zeit

Der Roman wurde von Inge Löhnig, einer meiner Liebligskrimiautorinnen geschrieben.Um sich von ihren Krimis abzugrenzen, schreibt sie unter einem Pseudonym.

Es wird abwechselnd zwischen den Jahren 1944 und 2013 erzählt.

Im Jahre 1944 geht es um die junge Krankenschwester Kathrin Mändler, welche in der Heil - und Pflegeanstalt Winkelberg arbeitet.Hier lernt sie den charismatischen Arzt Karl Landmann kennen und verliebt sich in ihn.
Als sie merkt , dass hier nicht nur kranke Menschen geheilt werden , sondern auch sogenanntes"unwertes Leben"vernichtet wird und Karl Landmann die Verantwortung dafür trägt,versucht sie gemeinsam mit einem Kollegen ,das zu verhindern und begibt sich selbst in tödliche Gefahr.

Im Jahr 2013 lebt in München Manolus Lefteris.Offiziell betreibt er ein Autohaus, nebenbei führt er zwielichtige Aufträge für einen Rechtsanwalt durch.
Den Auftrag alte Akten aufzuspüren, die sich im Besitz einer alten Dame befinden, hält er zunächst für reine Routine.
Dabei trifft er auf Vera Mändler , eine Journalistin und die Nichte von Kathrin,welche nach einem Schlaganfall im Koma liegt.
Als er begreift, welchen brisanten Inhalt die Akten erhalten, muss er eine Entscheidung treffen.

Da mich Geschichten, welche sich mit dieser Thematik beschäftigen sehr interessieren,habe ich mit großer Spannung begonnen, zu lesen.
Ich wurde gleich zu Beginn in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Meine Gefühle wechselten dabei zwischen Fassungslosigkeit und Entsetzen.Es ist nach wie vor nicht zu verstehen , zu welch grausamem Verhalten Menschen fähig sind und dabei nicht den leisesten Zweifel an der Richtigkeit ihres Verhaltens haben.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen , ein genaues Bild der verschiedenen Protagonisten zu zeichnen, das Kopfkino wurde gut bedient.
Besonders das Wechselbad der Gefühle bei Manolis und Kathrin , ihre Zweifel an der Richtigkeit ihres Handelns , waren sehr gut dargestellt.

Fazit:

Ein Buch , was unter die Haut geht und noch längere Zeit nachwirkt.