Rezension

Die Suche nach Familiengeheimnissen u.m. in Indien

Die Reise des Elefantengottes - Beate Rösler

Die Reise des Elefantengottes
von Beate Rösler

Asha flüchtete Ende der 60er Jahre von Indien nach Berlin, heiratet Karl, hat eine Tochter, die sie Priyanka nennt und das Einzige, was ihr zu ihrer Vergangenheit in Indien zu entlocken wäre, sind die Angaben, daß ihre komplette Familie bei einer Epedemie ums Leben kam und dass Indien  für sie für immer verloren wäre. Asha weint viel, leidet oft unter Deprssionen, was sich nach Karls Tod noch verschlimmert. Zu diesem Zeitpunkt ist Priyanka 14 Jahre alt und versucht, ihre Mutter durch unnötige Fragen nicht noch trauriger zu stimmen sondern ihr eine Stütze zu sein. Oft scheint die Kommunikation der beiden zu stocken, denn es gibt wohl so einiges, was nicht angesprochen werden darf....

Zu ihrem 39sten Geburtstag erhält Priyanka von ihrem ständig in seinem Restaurant beschäftigten Ehemann ( Marc) ein Flugticket nach Delhi um ihre Wurzeln erforschen zu können; wobei Marc sich vehement weigert, sie zu begleiten.

Als Priyanka in Delhi ankommt, erlebt sie eine ganz andere Welt, andere Regeln, Probleme, Werte..... und aus der Suche nach Überlebenden ihrer Familie wird auch eine Suche zu ihr selber. Sie,  sonst ein akribischer Kontrollfreak, muß sich auf das Leben in Delhi einstellen, entdeckt neue Seiten an sich... und noch vieles mehr....

 

Abwechselnd werden Begebenheiten aus Ashas und Priyankas Leben erzählt, die sich doch so ähneln - von Ashas Kulturschock, als sie 1969 in einer Berliner Studenten-WG ankommt und kein Wort versteht... von Priyankas Ankunft in Delhi, als sie noch kein Hindu erlernt hat und unwissentlich in diverse Fettnäpfchen tritt... Beide Frauen lernen schnell, gehen an ihre Grenzen....

 

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Landes, der Leute, der Lebensumstände und Sichtweisen, denn nicht nur in der Geschichte, sondern auch zwischen den Zeilen geht es um alte und sich veränderde Werte, um Zwangsheirat, die Stellung und die Rechte der Frauen, Religionen, Kinderhandel.. und vieles mehr. Dabei ist das Buch so spannend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Kurzum:

Ein wundervolles, absolut empfehlenswertes Buch, in dem sich so vieles entdecken läßt.