Eine Reise zu den Wurzeln - und zu sich selbst

Die Reise des Elefantengottes
von Beate Rösler

Das Buch:
Die Reise des Elefantengottes ist der erste Roman von Beate Rösler
Es ist als TB  am 12. September 2014 im Aufbau Verlag erschienen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonistinen Asha und Priyanka erzählt, was durch die jeweilige Kapitelüberschrift ersichtlich ist.

Das Cover ist in dezenten Rottönen gehalten und zeigt zwei indische Glöchchen an einem Band und ein Mehndi ähnliches Muster.
Als besonderes Highlight ist auf dem oberen und unteren Schnitt ebenfalls ein hübsches Muster in Rot aufgedruckt.

Die Autorin (Klappentext):
Beate Rösler wurde 1968 in Essen geboren, studierte Romanische Sprachen in Berlin und arbeitet heute als Deutschlehrerin am Goethe-Institut in Frankfurt/Main.
Von 2005 bis 2009 lebte sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Neu-Dehli, wo sie indische Studenten unterrichtete.
Die Reise des Elefantengottes ist ihr erster Roman.

Klappentext:
Fragen nach ihren indischen Wurzeln waren für die neununddreißigjährige Priyanka immer ein Tabu.
Von ihrer Mutter Asha erfährt sie nur, dass ihre Verwandtschaft schon viele Jahre vor ihrer Geburt gestorben ist. Doch dann bekommt sie von ihrem Mann ein Flugticket nach Indien geschenkt.
Zunächst zögert sie, macht sich aber schließlich auf, um in der exotischen Heimat ihrer Mutter nach ihren Wurzeln zu suchen.
Ihr Aufenthalt in Dehli wird zu einer Reise in die Vergangenheit, die nicht nur ihr Leben verändert.

Die Reise des Elefantengottes ist die Geschichte zweier starker Frauen - Mutter und Tochter.

Asha, die Mutter, wurde als sehr junge Frau aus ihrem bisherigen Leben gerissen und musste ihre Heimat verlassen.
Seither will sie nicht mehr über ihre Vergangenheit sprechen und kämpft immer noch mit ihren schmerzlichen Erinnerungen.

Priyanka, die Tochter, ist eine eher ruhige Frau Ende 30, dieihre Wurzeln nicht kennt und in ihrem Alltagstrott und in einer Ehe festhängt, die sie nicht mehr wirklich glücklich macht.
Zu ihrem Geburtstag bekommt sie von ihrem Mann eine Flugreise nach Indien geschenkt. Sie soll sich die Heimat ihrer Mutter ansehen.

Was als 14-tägige Reise geplant war, wird für Priyanka zu einer vielfältigen Entdeckungsreise. Sie lernt nicht nur Indien kennen, sondern findet auch neue Freunde.
Sie lernt auch ganz neue Seiten an sich selbst kennen und erfährt schlussendlich auch warum ihre Mutter nicht über ihre Vergangenheit sprechen möchte.

Mein Fazit:
Beate Röslers Debütroman hat mir gut gefallen.
Die Geschichte, die abwechselnd Priyankas Erlebnisse heute und Ashas Erinnerungen an ihre Erlebnisse vor 40 Jahren beschreibt, hatte mich gleich zu Beginn schon eingefangen und konnte mich bis zur letzten Seite fesseln.
Der flüssige Schreibstil von Beate Rösler tat sein übriges dazu und ließ mich das Buch fast in einem Rutsch durchlesen.

Allein das Ende kam für meinen Geschmack etwas zu abrupt und ich hätte es mir etwas ausführlicher gewünscht.

Von mir bekommt Die Reise des Elefantengottes  vier und ein halbes Sternchen und eine klare Empfehlung für Leser die sich für einige Stunden gut unterhalten lassen möchten.

Kommentare

Arietta kommentierte am 03. Oktober 2014 um 13:43

Ich finde auch mit diesem Buch ist ein hervorragendes debüt gelungen.

Sie läst einem Abtauchen in die Welt Indiens , mit all seinen Farben und Gerüchen...

Ich kann es nur jedem Leser Empfehlen *****