Drama mit minimalem Krimianteil

Die Toten, die dich suchen - Gisa Klönne

Die Toten, die dich suchen
von Gisa Klönne

Judith Krieger war eine ganze Weile fort aus Köln, fort von ihrem Polizeijob und fort von allem, was ihr wirklich vertraut ist. Doch jetzt ist sie zurück (in ihrem Revier ^^), wenn auch im Vermisstendezernat, nicht mehr in der Mordkommission. Von all den Toten, die sie wie Geister begleiten (nicht meine Worte) hat sie genug. Diese von ihr allerdings nicht, denn gleich der erste Vermisstenfall wird zu einem Todesfall, und man bittet Judith um Amtshilfe. Ist doch der tote Vermisste ein Kolumbianer, und sie kenne sich doch mit Kolumbien aus, außerdem ist sie eigentlich auch die Beste für diesen Job. Krieger muss sich jetzt also nicht nur mit der Leitung eines für sie neuen Dezernats und einer Sonderkommission herumschlagen, sondern auch mit unkooperativen Mitarbeitern, einem Toten und viel Familiären.

Und mit Letzteren wurde leider eindeutig und zu Ungunsten des Buches übertrieben. Zu Ungunsten deshalb, weil der Schreibstil von Klönne endlich mal was Gutes ist, etwas, das sich vom Einheitsbrei der ganzen Krimi- und Thrillerautoren abhebt. Die ersten paar Kapitel haben mich reingezogen, doch dann: Familiendrama, kaputte Bullen, inkompente Bullen, Bullen, die ihr Maul nicht aufkriegen, Bullen, die leider alles andere im Kopf haben als Ermittlungen. Das bekam irgendwann den Anstrich einer künstlichen Verzögerung der Auflösung, das hätte alles viel eher kommen können, die Infos waren ja da, wurden bloß nicht weitergeleitet, weil ... Drama! Mehr Drama, als man je bei den Supermodels erleben kann und möchte. Ein einziges Mal nur möchte ich mal einen Krimi oder Thriller lesen, in denen normale Menschen mit normalen Problemen rumlaufen, aber wer so was sucht, ist hier falsch. Klönne hat viel Wissen und Recherche um Kolumbien in dieses Buch gesteckt und dabei über all dem Drama vergessen, einen Krimi draus zu machen. Schade, es hatte das Zeug zu mehr. 2,5/5.