Ein gelungener Abschluss einer spannenden Reihe

Night School 05. Und Gewissheit wirst du haben - C. J. Daugherty

Night School 05. Und Gewissheit wirst du haben
von C. J. Daugherty

Nicht nur, dass sie ihre Großmutter schmerzlich vermisst, auch die NIGHT SCHOOL droht ohne Lucindas führende Hand nun gänzlich auseinanderzubrechen. Allie ist mehr denn je davon überzeugt, dass jeder, den sie liebt, sterben muss. Da wendet sich das Blatt: Studenten aus allen Teilen der Welt reisen an, um sich dem Kampf gegen Nathaniel anzuschließen. Sogar Allies Bruder Christopher will die Seiten wechseln und Nathaniel verlassen. Aber Allie weiß nicht, ob sie ihm trauen kann.

Nach so einer langen Zeit ist der fünfte und letzte Band endlich erschienen, ich habe ihn sehnsüchtig erwartet und nun steh ich dem Buch doch mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freue ich mich, dass ich die Reihe beenden konnte und war auch sehr gespannt auf den Ausgang des Buches, andererseits hätte ich doch noch gerne mehr von Allie und ihren Freunden erfahren, ein bisschen länger ihre gemeinsame Reise begleitet. Aber alles muss zum Abschluss kommen und ich bin sehr zufrieden mit dem Ende.

Allie, die sich in den letzten vier Bänden von einem rebellischen und missverstandenen Teenager zu einer erwachsenen jungen Frau entwickelt hat, war nach wie vor meine Favoritin und einer meiner Lieblingscharaktere. Für mich ist sie in diesem Band endgültig erwachsen geworden, denn auch ihre Entscheidungen haben von einer wirklich wahren Reife gezeugt. Sie ist nicht länger jemand, der wild um sich schlägt und das gefällt mir. Sie hat souverän die Situation gemeistert und ihr taktisches Geschick unter Beweis stellen können. Vor allem mochte ich ihre innere Stärke, durch die sie niemals aufgegeben hat, obwohl die Lage manche Male so ausweglos geschienen hat. Trotzdem hat sie sich niemals unterkriegen lassen und ist nach jedem Rückschlag nur noch stärker daraus hervorgegangen. Sie ist und bleibt eine Kämpferin. Allerdings ist sie auch nicht fehlerfrei und das habe ich deutlich in Bezug auf Sylvain spüren können. Für mich war das, was sie gemacht hat, nicht die beste Lösung gewesen und ich empfand sie in diesen Moment als sehr schwach und feige, vor allem war sie ihm gegenüber sehr verletzend und das hat eigentlich niemand verdient, auch wenn er nicht gerade mein Liebling gewesen ist, hat auch er Gefühle und mit diesen hätte Allie besser umgehen sollen.

Die Nebencharaktere waren wie immer sehr gut ausgearbeitet, jede einzelne Person ist sehr individuell, hat eine eigene Geschichte, eine eigene Persönlichkeit und etwas besonderes, was sie alle sehr liebenswert macht. Von manchen wurde ich überrascht, andere wiederrum konnte ich noch mehr ins Herz schließen. Aber das Gemeinsame an allen von ihnen ist, dass sie diese Geschichte für mich so lebendig und vielseitig gestaltet haben, dass ich einfach nicht aufhören konnte, immer wieder in die Welt der Night School eintauchen zu wollen.

Bezüglich der Handlung muss ich sagen, dass sie sich vor allem am Anfang doch gezogen hat. Ein entscheidender Teil der Geschichte wurde durch die Rettung von Carter eingenommen und ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, dass noch ein bisschen mehr Handlung eingebaut worden wäre, die sich nicht hauptsächlich nur um Carter dreht. Natürlich habe ich absolut nichts gegen Carter und war froh, dass alles gut ausgegangen ist, aber das Ende ist für mich etwas zu kurz gekommen. Das Ende jedoch war gut gewählt. Es hat mir gefallen und mich zufrieden gestellt. Ich glaube ein anderer Abschluss hätte auch gar nicht gepasst, so war alles gut durchdacht und hat in die Geschichte gepasst.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Lesen des letzten Bandes sehr genossen habe und nun ein bisschen traurig bin, dass ich die Night School verlassen muss, die mich doch so lange begleitet hat.