Ein großartiger Jugendroman für die ganze Familie

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

Cover & Titel:

Ich liebe das Cover! Baby blau und rosa ist die beste Kombi die es gibt :-). Die Cover von Sophie Kinsellas Bücher sind immer der Hammer. Hier ist auch ganz klar der Stil von ihr zu sehen. Der Titel ist gut verständlich und die Sprechblase im Titel signalisiert, dass dieser Satz zu Audrey gesagt wird. Ich gehe also davon aus, dass es sich bei dem Mädel auf dem Cover um Audrey handelt. Auch das Haus spielt in dem Roman eine Rolle.

Meine Erwartungen:

Ich habe bisher alle Romane, bis auf eines, von Sophie Kinsella gelesen und fand sie alle super. Außerdem war die Hauptperson in allen Büchern etwas chaotisch und ich konnte mich über sie köstlich amüsieren. Ich hoffte, dass das Buch auch etwas davon abbekommen hat und war gespannt, wie sie einen Jugendroman umsetzt.

Meine Meinung zum Buch:

Ich liebe dieses Buch!

Mir hat die Idee des Buches sehr gefallen. Es ist eine Geschichte, die aus der Sicht eines jugendlichen Mädchens mit Angststörungen und Depressionen erzählt wird. Sie erzählt uns Lesern den "ganz normalen" Familienwahnsinn mit einem Bruder der spielsüchtig ist, einer Mutter die die Daily Mail extensiv liest, nur das Beste für die Familie will und dennoch alles falsch macht sowie einem Vater, der die ganze Sache so gar nicht versteht.

Obwohl das Buch wirklich ernste Themen bespricht, ist es hoch köstlich geschrieben. Ich glaube das Problem mit den zockenden Kindern gibt es gerade in fast jeder Familie, womit Sophie Kinsella einen Nerv getroffen hat. Eltern, die dieses Buch lesen, werden die eine oder andere Situation wahrscheinlich wiedererkennen. Jugendliche werden mit Sicherheit bei jeder Aussage nur nickend zustimmen können. Auch der Konflikt zwischen Regeln, konsequentes Erziehen und mal nachgeben wird hier hervorragend dargestellt. Und dass die Geschichte so realistisch erscheint, ist vermutlich ihr Erfolgsrezept.

Auch die Idee mit dem Videodreh fand ich fantastisch. Ich hoffe das Buch wird irgendwann mal verfilmt. Ich wäre die erste die im Kino sitzt. Verdient hätte es das Buch auf alle Fälle.

Ich kann nur jedem empfehlen dieses wunderbare Buch zu lesen. Sophie Kinsella ist einfach die Beste!

Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog Zwinkerlings Bibliothek nachlesen.