Gut

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

Audrey´s Familie ist ganz und gar nicht harmonisch. Ihr älterer Bruder Frank ist computerspielsüchtig, laut ihrer Mutter. Er spielt die ganze Zeit um sich für ein Tuniervorzubereiten. Ihr kleiner Bruder Felix läuft am lebsten in Superheldenkostümen und Tigermasken herrum, für ihre Mutter ist die Daily Mail die Bibel schlechthin und ihr Vater versucht einfach nur in diesem Chaos zurecht zukommen.

Aber auch Audrey selbst ist nicht wirklich 'normal'. Sie läuft immer mit einer Sonnenbrille herrum. Egal wann, wo und bei welchem Wetter. Aber dass hat auch einen Grund. Den selben Grund warum Audrey nicht mehr zur Schule geht, warum 3 Mädchn von der Schule geworfen wurden und warum Sie selbst panische Angst hat auch nur in der Nähe von Fremden Menschen zu sein.
Also versucht Audrey das tägliche Leben mit ihrer Familie irgendwie zu überstehen, ihre Sozial Phobie in den Griff zu kriegen und zu versuchen die 'Hausaufgaben' ihrer Therapeutin zu erledigen. Vielleicht kann ihr ja Linus, der Beste Freund ihres Bruders helfen, bei ihm fühlt sie nämlich nicht solch eine Panik.

Ein wunderbares kurzweiliges sehr lustiges Buch. Einfach geschrieben, lustig erzählt und doch über ein ernstes Thema. Die Ängste, die Verzwieflung, die Selbstzweifel und Probleme von Menschen mit Depressionen werden sehr gut dargestellt. Es wird ersichtlicher für Menschen die nie an Depressionen gelitten haben wie die innere Gedankenwelt von Erkrannken aussieht. Die Gedanke und Gefühle machen keinen Sinn, die Erkrannkten wissen dies auch selbst, können sich aber nur schwer gegen ihre Instektiven Reaktionen wehren.
Ich, als auch eine Person die zeitweilig an Depressionen litt, war begeistert von der sehr realistischen Darstellung der Gefühle, Ängste und Verhaltensweisen von Audrey und dem doch humorvollem Umgang der Autorin mit diesem Thema.