Ein neuer Fitzek-Fan!!!

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Spannend und fesselnd bis zum Schluss. War bestimmt nicht mein letztes Fitzek-Buch.

Das Buch „Passagier 23“ ist mein erstes Buch des Autors Sebastian Fitzek. Schon nach kurzer Zeit des Lesens musste ich sagen, es wird auch nicht das letzte Buch von ihm bleiben!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ... Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm … (Quelle: Amazon)

Fitzeks Schreibstil, der locker und leicht zu lesen ist, gefällt mir sehr gut. Er weiß, wie er den Leser unterhalten und vor allem fesseln kann. Das Buch ist spannend bis zum Schluss und an manchen Stellen auch witzig, was ich wundervoll fand. Genauso toll fand ich, das die Geschichte nicht so ihren Lauf nimmt, wie man zuerst beim Lesen erwartet, sondern in eine ganz andere Richtung schlägt. Die Blickwinkeländerungen im Buch fand ich gut ausgearbeitet und ich hatte keinerlei Probleme der Geschichte aus dem neuen Blickwinkel zu folgen.

Das der Epilog nach der Danksagung kommt, war für mich neu, aber die Idee finde ich sehr gut. Daher liebe Leser, das Buch bitte bis zum Schluss lesen, denn nach der Danksagung geht es spannend weiter. ;-)

Nachdem ich das Buch angefangen habe zu lesen, wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, so dass ich es fast in einem Rutsch gelesen habe. Sebastian Fitzek hat durch dieses Buch auf jeden Falle einen neuen Fan dazu bekommen, mich.