Rezension

Ein Roadtrip kann dein Leben verändern

Amy on the Summer Road
von Morgan Matson

Bewertet mit 4 Sternen

Seit Amys geliebter Vater gestorben ist, hat sie sich total zurückgezogen, sie geht ihren Mitschülern aus dem Weg, ignoriert die verzweifelten Emails ihrer besten Freundin - und Autofahren ist nicht mehr drin.
Ihr Zwillingsbruder Charlie ist auf Entzug, ihre Mutter bereits in Connecticut im neuen Zuhause der Familie. Amy hat die letzten Monate allein in ihrem Elternhaus in Kalifornien verbracht um das Schuljahr zu beenden. Nun soll sie nachkommen.
Für einen Flug reicht das Geld nicht, noch ist das Haus nicht verkauft - und ohnehin muss ja auch das Auto der Familie irgendwie nach Connecticut transportiert werden.
Amys Mutter heckt also den Plan aus dass Amy mit dem Auto kommen soll. Da sie sich nicht mehr selbst ans Steuer setzt, wird kurzerhand ein Fahrer organisiert. Roger, der Sohn einer Freundin der Mutter - den Amy zwar in Kindertagen gekannt hat, an den sie sich aber kaum noch erinnern kann. Als Roger kommt um Amy abzuholen, muss sie zu allem Überfluss feststellen dass er inzwischen richtig niedlich geworden ist - noch eine Komplikation die sie momentan nicht brauchen kann.
Vier Tage quer durch die USA, mit einem gutaussehenden (fast) Fremden, stundenlang so nah beieinander in einem Auto - im Gepäck all diese Angst, Schuld und Trauer. Dazu kommt noch dass Amys Mom eine unglaublich langweilige Wegstrecke ausgesucht hat. Amy und Roger beschließen spontan ihre eigene verrückte Route zu planen.
Eine abenteuerliche Reise beginnt und wird am Ende vor allem eine Reise zu sich selbst...

Ein sehr schönes Element der Geschichte ist das Reisetagebuch, das Amys Mutter ihr für diesesn Trip geschickt hat. Zuerst kann sie nichts damit anfangen, aber dann wird es ihr ständiger Begleiter und der Leser kann immer mal wieder in ihren Notizen schmökern.

Große Überraschungen bleiben aus, "die dunklen Geheimnisse" sind von Anfang an ziemlich offensichtlich (zumindest für den erwachsenen Leser), aber es ist trotzdem ein tolles, besonderes Jugendbuch.