Ein schönes Weihnachtsbuch <3

Dein Leuchten - Jay Asher

Dein Leuchten
von Jay Asher

INHALT:
Sierra reist jedes Jahr zu Weihnachten mit ihrer Familie zusammen nach Kalifornien, um dort selbst gezüchtete Weihnachtsbäume zu verkaufen. Auch wenn ihr immer wieder der Abschied ihrer Freundinnen daheim schwerfällt, freut sie sich auf die aufregende Zeit mit einer Freundin dort und den glücklichen Menschen, die ihre Weihnachtsplantage verlassen werden. Eigentlich hatte Sierra nicht vor sich zu verlieben, denn nach Weihnachten muss sie die Stadt wieder verlassen. Doch als sie auf Caleb trifft ändert sich alles. Sie kann gar nicht glauben, was im Dorf über ihn erzählt wird: Caleb soll seine Schwester mit einem Messer angegriffen haben. Kann sie Caleb wirklich trauen oder gibt er nur vor jemand anderes zu sein?

MEINE MEINUNG:
Als ich erfahren habe, dass ich dieses Buch nicht zu Weihnachten bekommen werde, musste ich es mir einfach noch schnell kaufen, um es in der Vorweihnachtszeit lesen zu können.
Ich hatte bis dato nur positives über das Buch gehört und ich dachte mir, dass es mich in Weihnachtsstimmung bringen würde. Und das hat es auch getan...

Die Charaktere waren eins meiner Highlights im gesamten Buch. Sie waren sehr gut ausgearbeitet und dargestellt, was der Geschichte etwas ganz besonderes verliehen hat. Ebenfalls gut hat mir die Beziehung zwischen Sierra und Caleb gefallen. Sie war sehr authentisch und beide sind sich trotz des gesellschaftlichen Drucks selbst treu geblieben.

Meiner Meinung nach, war die Geschichte weder kitschig noch übertrieben, wie es zunächst den Anschein geweckt hat.
Der Handlungsverlauf war ebenfalls sehr schön. Alles hatte Hand und Fuß, keines der Probleme wurde zu kurz noch zu lang behandelt und so haben alle Teile der Geschichte perfekt zusammen gepasst und ein Ganzes ergeben.

Der Schreibstil war wunderschön und passend zum Inhalt, sodass sich das Buch flüssig und schnell lesen ließ.
Ich glaube ich habe noch nie in einem Buch so viel über Bäume gelesen, aber es war dennoch nicht störend oder zu dominant ... ganz im Gegenteil. So konnte ich mich viel besser in das Geschehen einfühlen, so das ich quasi selbst den Tannenduft gerochen habe.

Meiner Meinung nach, wäre sogar noch ein zweiter Band angebracht, da ich immer noch viele offenen Fragen habe. Immer wenn ich an dieses Buch zurückdenke muss ich genauso schmunzeln, wie ich es gefühlt während der ganzen Geschichte getan habe. Es ist mit so viel Liebe, Gefühl und Witz geschrieben worden, dass man dieses Buch nur lieben kann. Gerade die Message des Buches ist unglaublich toll und berührend.

FAZIT:
Ein sehr schönes Weihnachtsbuch, welches mit seiner Schlichtheit und ruhigen Passagen zum glänzen kommt. Eine riesige Empfehlung!

Ich vergebe 5 von 5 Sternschnuppen!