Ein spannender historischer Roman der mich begeistert!

Die rote Löwin - Thomas Ziebula

Die rote Löwin
von Thomas Ziebula

Nachdem Runjas und Waldemars zu Hause  vor deren Augen gestürmt und die  Familie brutal geschändet und ermordet wurde, schwören sie sich, dass sie sich gegenseitig immer beschützen, komme was wolle. Doch dieser Schwur wird auf eine harte Probe gestellt. Die zwei reisen nach Magdeburg, wo sie in die  Fänge des machtgierige Domdekan Laurenz geraten. Dieser erpresst Runja beim Leben ihres Bruders, ihren Lehrer und Geliebten Pirmin zu ermorden. Wie wird Runja sich entscheiden?

Dies war mein erster Historischer Roman. Da ich den Autor durch die Fantasyreihe "Kalypto" kenne, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und begab mich so auf fremdes Terrain. Zum Glück hat Thomas Ziebula es mir einfach gemacht. Geschickt flechtet er Informationen in die Geschichte mit ein, so dass ich keine Probleme hatte mich zurecht zu finden. Auch das Glossar am Ende des Buches ist eine tolle Lesehilfe! Dank des bildhaften und flüssigem Schreibstils hat man alles sehr gut vor Augen, es gibt ein richtiges Kopfkino! Für zart besaitete ist daher aber auch vorsicht geboten, es geht nicht grade glimpflich zu. Hier rollt mal ein Kopf, da fängt sich einer einen Pfeil, es wird aufs Rad geflochten, usw. Es fließt also  nicht wenig Blut. Das wollte ich nur einmal erwähnt haben.
Der Roman war für mich durchgehend spannend! Es gab keine Längen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt! Der Verlauf ist logisch, er treibt die Geschichte voran. Die Handlungen der Figuren sind nachvollziehbar und auch sonst konnte ich keine Fehler entdecken. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, von denen jeder spannender war als der vorherige und beim letzten Teil konnte  ich das Buch nur einmal aus der Hand legen.

Die Charaktere sind vielschichtig, authentisch und haben Tiefe. Einige lernt man sehr gut kennen. Runja hat mich definitiv am meisten beeindruckt! Was diese Frau alles eingestecken muss! Dabei bleibt sie sich selbst aber treu was ich sehr gut finde.
Waldemar ist ein toller Junge, der mir wirklich nahe gegangen ist! Ein sehr gelungener Charakter mit seiner liebenswerten, ehrlichen und mutigen Art und Weise.
Laurenz ist absolut... eklig, machtgierig, besessen, herzlos, egoistisch, lüstern, skrupellos, und so weiter und so fort. Ein mieser Charakter durch und durch! Hut ab den zu erschaffen.
Pirmin ist der einzige der mir nicht so richtig nahe gekommen ist. Irgendwie war er für mich nicht richtig greifbar... Ist schwer zu beschreiben. Trotzdem eine interessante und wichtige Figur.
Auch die vielen Nebencharaktere haben  mir gut gefallen. Allesamt stimmig und echt.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und werde sicher noch weitere historische Romane  von diesem Autor lesen. Für alle die auch noch mehr von Thomas Ziebula lesen wollen: unter Tom Jacuba veröffentlichte er die Kalypto Triologie (die ich SEHR empfehlen kann!) und unter Jo Zybell noch viele weitere Bücher in verschiedenen Gernes.

Habe "Die rote Löwin" schon weiter empfohlen und werde dies auch weiterhin tun! Auch für "Artfremde" geeignet, also bitte lesen!