Rezension

Ein Thriller vor der eigenen Haustür

Blutsommer - Rainer Löffler

Blutsommer
von Rainer Löffler

Bewertet mit 4 Sternen

Mit Blutsommer legt Rainer Löffler ein spannendes Debüt vor, welches direkt in der Heimat zu fesseln mag. Doch man sollte hier keinen typischen Heimat-Roman erwarten, denn der Metzger treibt sein Unwesen in Köln. Abel ist ein Fallanalystiker, wie man ihn sicherlich erwartet. Eigenbrötlerisch, verschlossen und gelinde gesagt ein wahres A*. Doch genau solche Menschen braucht es wohl, um dem Wahnsinn Einhalt zu gebieten.

Löffler bietet faszinierende Einblicke in die Arbeit eines Fallanalytikers und besonders die Arbeit an den Larven zeigt deutlich die Liebe zum Detail des Autors. Blutig und grausam, wie ein guter Thriller sein sollte, trotzdem gut recherchiert. Charaktere, so authentisch wie der Dreck unter den Nägeln - hart und unerbittlich, und trotzdem wachsen sie einem ans Herz. Der leichte, gut lesbare Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen und gleichen die ein oder andere Länge im Buch aus.

Ein tolles Debüt, welches Spannung macht auf die Fortsetzung.