ein wunderschönes Buch

Der Zirkus der Stille - Peter Goldammer

Der Zirkus der Stille
von Peter Goldammer

~~Bei dem Buch " Der Zirkus der Stille " , das der Autor Peter Goldhammer als sein Debüt vorstellt, handelt es sich um einen besonderen Zirkus und so sei der Leser, der eine Zirkusgeschichte mit Artisten, Pferdenummern und Clowns erwartet, gewarnt. Denn der Zirkus der Stille lehrt einen Menschen eher wichtige Dinge über das Leben , er ist also selbst beteiligt und nicht nur Zuschauer, der ein paar schöne Stunden konsumiert. Denn den Hauptteil dieses Buches bildet eine Familiengeschichte und ihre Geheimnisse , die es zu entdecken gibt und Familiengeschichten sind manchmal nicht so einfach.

Hauptfigur dieses Buches ist Thais Leblanc, die , nachdem ihre Eltern gestorben sind,bei ihrer Großmutter aufwuchs, der unvergleichlichen Madame Viktoria, die in ihrem Zirkus einen Affen namens Kismet hatte, der Thais immer in den Nacken sprang und fürchterliche Angst in ihr auslöste, wie das Unbekannte und Unerwartete im Leben dies bei einigen Menschen auch tut. Als ihre Großmutter stirbt , hinterlässt sie Thais ein sehr ungewöhnlich erstelltes Testament, dass sie auf die Spur und auf das Geheimnis ihrer Familie bringt.

Sie verlässt ihr geordnetes Leben in Paris als Brautmodenverkäuferin und startet in ein Leben, von dem sie nicht weiß, was sie erwartet.
In einem sehr flüssigen Schreibstil und mit Figuren die recht einzigartig sind ,wird mir dieses Buch sicherlich in Erinnerung bleiben, zumal die Thematik dieser Geschichte auch sehr besonders ist.Ein Appell das Leben anzunehmen und vor neuen Herausforderungen nicht zu scheuen , aber auch immer Zeit für Muße und Entspannung finden. Ich habe diese Entspannung und Muße beim Leben dieses Buches erlebt und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.