Zirkusverrückt

Der Zirkus der Stille - Peter Goldammer

Der Zirkus der Stille
von Peter Goldammer

Peter Goldammer - Der Zirkus der Stille - Atlantik

Thais wuchs in einemZirkus auf, die unvergleichliche Victoria, war auch eine unvergleichliche Großmutter. Keine im herkömmlichen Sinne..
In der Manege glänzte sie genauso, wie ihr Kleid, inwendig glühte sie durch Hochprozentiges, der Wodka war ein ständiger Bestandteil ihres Blutes.
Thais konnte dem Ganzen entfliehen und zog nach Paris. Ein Freund, eine Wohnung und eine Arbeit in einem Brautmodengeschäft, bestimmte ihren Alltag und bedeutete ihr Glück.
Der Tod ihrer Großmutter stellt alles auf den Kopf, ihre Anwesenheit ist erforderlich und so fährt sie gute 800 Km von Paris nach Arles.
In der kühlen Räumlichkeit versteht sie, warum der Bestattungsunternehmer sie bat, den Leichnam in Augenschein zu nehmen. Der Körper der toten Victoria offenbart ein exzentrisches Testament, mit Kugelschreiber beschrieb sie ihre Haut.
Thais erbt ihr Hab und Gut, jedoch soll sie sich das Haus, zu 50 % mit einem gewissen Papo´ teilen. Thais entrümpelt das Haus und findet eine Freundin und Ratgeberin, in der Frau, die Victoria zur Hand ging, als diese immer weniger wude. Zusammen mit ihr bereitet sie alles vor, was Victoria bestimmt hat.
Als ein Zigeunerzirkus sich auf ihrer Wiese niederlässt, findet Thais heraus, das ihre Besucher angekommen sind. Ein paar Wagen, kein Zelt und ein merkwürdiger Käfig.
Der letzte Weg der unvergleichlichen Viktoria, wird mit lautem Gejohle und Alkohol gefeiert, am Ende brennt der Sarg..
Thais wird klar, das alles mit der Sinnsuche ihrer Herkunft zu tun hat und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, die einer Odyssee durch Frankreich gleicht.
Aber wie findet man einen verlorenen Zirkus, den niemand kennt?

Ein kleines romantisches Kleinod, wilder Natur. Spannend und unkonventionell von der ersten Seite an, ein bisschen schockierend, aber auf eine sehr unterhaltsame Weise.
Liebevoll exzentrisch, mit einer persönlichen Botschaft.   :-)

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 27. April 2016 um 21:42

Ich liebe Bücher mit persönlicher Botschaft - und hierbei bin ich mir wenigstens absolut sicher, dass ich das Buch lesen will! :D