Eine berührende Liebesgeschichte

Die Stunde der Liebenden - Lucy Foley

Die Stunde der Liebenden
von Lucy Foley

Inhaltsangabe:

England, 1928. Alice und Tom – die lebenshungrige Tochter aus gutem Hause und der talentierte Künstler aus einfachen Verhältnissen: Sie kennen sich aus ihrer Kindheit, nach Jahren führt der Zufall sie wieder zusammen. Ihre Liebe ist die reine Magie. Doch nicht nur Alices Familie steht dem gemeinsamen Glück im Weg ... London, 1986 . Kate, eine junge Fotografin, fängt auf ihren Streifzügen durch die Stadt das pulsierende Leben ein. Sie selbst lebt zurückgezogen, auch Familie hat sie keine mehr: Ihre Mutter war eine Waise und kam vor Jahren ums Leben, ihren Vater hat sie nie gekannt. Eines Tages fällt Kate eine Zeichnung in die Hände, datiert auf das Jahr 1928. Und sie traut ihren Augen kaum: Denn die Frau darauf sieht ihrer Mutter täuschend ähnlich ... Kate beschließt, dem Geheimnis um die Zeichnung auf den Grund zu gehen, und stößt dabei nicht nur auf die Geschichte einer großen Liebe, sie findet auch den Mut, für ihr eigenes Glück zu kämpfen.

Meine Meinung und Wiedergabe zum Inhalt:

Die Stunde der Liebenden, ist eine sehr berührende Liebesgeschichte. Die auf zwei Zeitebenen spielt . Wir tauchen ab in 1928 hier geht es um Tom den Künstler und Alice Tochter aus gutem Hause. Zwei Junge Menschen die sich sehr Lieben, man spürt beim Lesen diese große Zuneigung der beiden. Eine Liebe die nicht sein darf und soll , Alice Eltern haben für ihre Tochter etwas besseres im Sinn wie diesen Künstler. Ihre Liebe ist ihnen nicht vergönnt , man spinnt bösartige Intrigen und Lügen. Diese Lüge soll verhindern das ihre Liebe bestand haben soll, man schreckt vor nichts zurück. Das Schicksal schlägt unbarmherzig zu und ist grausam. Jahre später 1986 treffen wir auf die junge Kate , deren  Mutter June eine Waise vor einiger Zeit bei einem Flugzeugabsturz verstorben ist, die nie ihre leibliche Mutter und Vater kennen lernte. Kate findet eines Tages beim durchforsten des Nachlasses auf eine mysteriöse Zeichnung die von 1928 stammt, die Frau auf dem Bild sieht ihrer Mutter June verblüffend ähnlich. Ihre Mutter war eine sehr berühmte Ballerina und ihre Adoptivmutter hat ein Geheimnis gehütet , das sie auf ihrem Sterbebett ihrer Enkelin Kate beichtet. Kate mach sich auf die Suche nach diesem Maler Tom von dem das Bild stammt und hofft durch ihn die wahren Wurzeln der Herkunft dieses Bildes und ihrer Mutter zu finden. Wer ist diese Frau die ihrer Mutter so ähnlich ist ? Ihre Neugier ist geweckt und so macht sie sich auf die Reise von London, nach Korsika , Paris bis nach New York führt ihre Spurensuche. Dabei lernt sie auch den Enkel von Tom kennen, einen Eigenbrötlerischen Menschen, der niemand an sich heran zu lassen scheint. Sie erkennt bei ihren Nachforschungen und Reisen, das es sich lohnt für die Liebe zu kämpfen. Eine Geschichte voller unvorhergesehener Wendungen.

Meine Meinung zur Autorin:

Der Autorin , Lucy Folley ist mit ihrem Roman Debüt eine sehr schöne und zu Herzen gehende Geschichte gelungen. Diese Geschichte hat mich sehr berührt und gefesselt beim Lesen. Ihre Protagonisten wirkten sehr real und lebendig auf mich. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut heraus Kristallisiert , so das man ihr tun und Handeln sehr gut nach vollziehen kann, auch die Emotionen, wie Freud und Leid finden Raum. Sie hat auch sehr schön die zwei Zeitebenen mit einander verwebt. Ihr Erzähl und Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und mitreißend. Eine Geschichte über zwei Liebenden , deren Lieber größer ist als alles und über Jahrzehnte und durch Kontinente hinweg alles überdauerte.

" Eine berührende Liebesgeschichte "