Eintauchen in die Welt der Monster

Ich bin dein Schicksal -

Ich bin dein Schicksal
von Kira Licht

„Ich bin dein Schicksal“ hat mich mit einer wirklich guten Idee, tollen Charakteren und einigen Wendungen überzeugen können!

CHARAKTERE

Erin ist eine wirklich aufgeweckte, mutige und intelligente junge Frau. Wegen eines traumatischen Ereignisses in ihrer Kindheit wächst sie bei ihren Großeltern auf, wo sie viel Liebe erfährt aber auch lernt auf eigenen Füßen zu stehen. Das Großartige ist, dass Erin Monster sehen kann, von denen man immer meinte, dass kleine Kinder sie sich nur einbilden. Genau das macht sie so besonders, denn so lernt Erin nicht nur fantastische Freunde kennen, sondern die Monster bewegen sie dazu die Ereignisse ihrer Vergangenheit zu hinterfragen und für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist. Ich finde Erin einfach klasse, da sie sich jedem Abenteuer stellt, viel Herz beweist und in ihr einige Geheimnisse schlummern, die es aufzudecken gilt!

Cal dagegen ist ein eher verschlossener junger Mann, der etwas distanzierter wirkt was aber vermutlich an seiner weniger herzlichen Kindheit liegt. Auch er hat einiges durchgemacht und eben weil er Erin viele Jahre soo gut zur Seite stand fiebert man richtig mit, ob er Erin’s Vertrauen wiedererlangen kann, nachdem er so viele Jahre weg war. Aber man hinterfragt natürlich, genau wie Erin, was denn in den Jahren der Trennung passiert ist und welche Absichten Cal wirklich geht. Er ist eben sehr mysteriös und löst vielerlei Gefühle aus.

Dann gibt es da natürlich noch soo viele großartige Nebencharaktere, wie Erin’s Großmutter, ihre Freunde oder Cals Freunde! Sie verleihen dem Buch so viel Herz, so viel Humor und so viel Gefühl! Jeder ist etwas ganz besonderes und steht Erin und/oder Cal bei ihren Abenteuern in irgendeiner Weise zur Seite.

MEINUNG

Die Story hat mir wirklich gut gefallen! Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Annäherung zwischen Erin und Cal, die einiges zu klären haben, um zu wissen wie es dem anderen ergangen ist, wie sie noch zueinander stehen und wie sie mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart umgehen wollen. Zwischen den beiden sind soo einige Gefühle, ob Misstrauen, Liebe, Freundschaft, Fürsorge und die vielen Geheimnisse und Rätsel machen es den beiden auch nicht leicht auf ihrem Weg.

Toll finde ich vor allem die Idee mit den Monstern, die es wirklich gibt und die aber nur die Kinder sehen können. Man lernt die verschiedenen Typen von Monstern kennen, taucht ein in ihr Reich, deckt Geheimnisse auf. Das alles ist und schockierend zugleich.

Dann gibt es ein großes Rätsel, dass von Anfang bis Ende Spannung erzeugt und einen eine Vermutung nach der anderen aufstellen lässt. Man fängt an an allem und jedem zu zweifeln und zugleich fasziniert davon tiefer in Erin’s und Cals Leben einzutauchen.

Punktabzug gibt es von mir leider dafür, dass mir die erste Hälfte des Buches etwas zu ruhig und langatmig ist unddie Charaktere nicht richtig greifbar sind, aber OMG die zweite Hälfte holt das alles wieder raus! Es werden so viele Geheimnisse aufgedeckt, die immer Teil eines noch größeren Rätsels sind. Man fühlt mit Erin und Cal jeden Hoffnungsschimmer, jede Trauer, jeden Schmerz, jede Freude! Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und sieht nur noch lauter Fragezeichen als das Buch mit einem derart fiesen Cliffhanger endet, dass man einfach nach der Fortsetzung schreit und gar nicht fassen kann, was das gerade eigentlich sollte.

FAZIT

Mir hat der erste Band dieser Reihe wirklich gut gefallen. Es gibt viel Neues zu entdecken, ein großartiger Weltenaufbau, Monster die real sind, Rätsel und Wendungen die einen in den Wahnsinn treiben, weil sie so ein Gefühlschaos auslösen und dann gibt es natürlich noch wundervolle Charaktere, die einen mit in ihre Welt und auf ihre Abenteuer mitnehmen und tolle Lesestunden bereiten. Anfängliche Schwächen steigern sich zu einem grandios spannenden Roman, der einen mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt. Da kann man sich nur auf Band zwei freuen, der großes Potenzial hat!