Grandioser Auftakt der Dusk & Dawn-Dilogie

Ich bin dein Schicksal -

Ich bin dein Schicksal
von Kira Licht

Parallelwelten, Dämonen, Geheimnisse und die ganz große Liebe. Alles ist möglich und nichts ist, wie scheint.

Die 17-jährige Erin hat als vierjähriges Kind ihre Eltern bei einem Unfall verloren und wächst bei der Großmutter auf. Schon seit sie Kind ist, kann sie die Noctua spüren und sehen. Noctua sind verschiedene Arten von Dämonen, die in einer Parallelwelt leben und sich von der Angst der Menschen ernähren. Cal, Erins erste große Liebe, stammt aus dem Clan der Alpha-Noctua. Bis vor drei Jahren waren sie unzertrennlich, bis Cal plötzlich verschwand. Nun ist er wieder da und Erin muss mehr als nur ein Geheimnis aufdecken, das ihre Welt auf den Kopf stellen wird.

Kira Lichts Schreibstil zieht den Leser förmlich mitten ins Geschehen hinein. So fühlt der Leser buchstäblich wie niedlich flauschig die einen und wie schauerlich-grausam die anderen Noctua sein können. Erin ist mir sehr sympathisch, da sie so reflektiert und verantwortungsvoll in Bezug auf ihre Großmutter und die Kids, auf die sie als Babysitter aufpasst, ist. Cal ist etwas verschlossener, ein erfahrener Krieger, der um Erins Liebe kämpft. Doch diese Liebe ist nicht von allen gewollt und bringt das Paar in Gefahr. Ihnen bei diesem Kampf beizustehen, fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite, denn diese beiden sind so perfekt füreinander wie sie unterschiedlich sind.

Das Worldbuilding ist phänomenal kreativ und dermaßen innovativ, dass der Leser einige Zeit braucht, um sich zurecht zu finden. Das Setting ist jeweils atmosphärisch reich und die einzelnen Dämonen mit einer solchen Liebe zum Detail beschrieben, dass üppige Bilder im Kopf entstehen. Die Balance zwischen Action, Spannung und Gefühl war für mich perfekt. Vor allem das letzte Drittel hat es in sich und das fulminante Ende toppt alles. Wow!
Selten hat mich ein Buch so überrascht und hinters Licht geführt wie dieses und ich erwarte voller Ungeduld und Spannung den 2. Band. Meine von Herzen kommende Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber, die gute Nerven haben.