Erwachsen werden mit Salinger

Lieber Mr. Salinger - Joanna Rakoff

Lieber Mr. Salinger
von Joanna Rakoff

Joanna ist 23, voller Ideale und frisch von der Uni. Sie sucht einen Job und landet bei einer literarischen Agentur. Es ist eine altehrwürdige Agentur: mit holzgetäfelten Wänden und jeder Menge Büchern ...  und einer Schreibmaschine an dem Joanna den ganzen Tag Briefe für Ihre herrische Chefin tippen muss, obwohl im Jahr 1996 längst Computer Einzug in die Büros gehalten haben.

Gleich an ihrem ersten Tag erhält Joanna die wichtigsten Anweisungen: wenn Jerry anruft (J.D. Salinger) darf sie in nicht in ein Gespräch verwickeln sondern muss ihn gleich durchstellen! Niemand darf Salingers Adresse erfahren! Er darf keine Fanpost erhalten! Er möchte mit niemandem sprechen!

Zu Beginn lässt sich Joanna ziemlich einschüchtern von der Atmosphäre der Agentur, ihrer Chefin und den Anweisungen im Umgang mit Salinger. Doch im Laufe des Jahres findet sie sich besser zurecht: in der Agentur, in New York und in ihrem Leben.

Wenn man den Titel des Buches liest, könnte man meinen, dies sei ein Buch über Salinger. Man erfährt viele interessante Sachen über ihn, aber dennoch bleibt er eine Nebenfigur. Die Hauptrolle spielt eben doch Joanna. Aber ihre Geschichte ist ungeheuer lesenswert. Es geht auch um die Liebe zur Literatur, denn wenn man dieses Buch beendet hat, hat man sicherlich vor dem geistigen Auge eine Liste mit einigen Büchern, die man am liebsten gleich als nächstes lesen möchte, weil Joannas Beschreibung so leidenschaftlich war.

Joanna findet in der Agentur ihren Einstieg in die Berufswelt. Ich finde, das ist eine tolle Phase im Leben und ich erinnere mich gerne daran zurück: man hat wenig Geld, aber viele Träume, viele Freunde und viele fröhliche Partynächte. Und man lernt jeden Tag soviel dazu!

Das Buch ist ein toller Schmöker und die Tatsache, dass die Autorin ihre eigenen Erinnerungen aufgeschrieben hat, macht die Geschichte umso lesenswerter. Dieser Roman hat mir viele schöne Lesestunden beschert. Er ist besonders empfehlenswert für Leser, die an Literatur und dem Literaturbetrieb interessiert sind.