Es ist nur wegen Salinger

Lieber Mr. Salinger - Joanna Rakoff

Lieber Mr. Salinger
von Joanna Rakoff

In dieser Geschichte begleiten wir die junge Literaturstudentin Joanna, die in London ihre einst geschmiedeten Zukfuntspläne über den Haufen geworfen hat und nach New York zieht, um endlich das zu machen was sie schon die ganze Zeit machen will: schreiben! Autorin werden! Das ist der Plan! Doch mit einem Plan alleine lässt sich kein Geld verdienen und wie es so häufig im Leben ist lernt man zufällig jemanden kennen, der wiederum jemanden kennt, der einem dann etwas vermittelt und so landet Joanna am Ende als Assistentin in einer Literaturagentur. Die den berühmten J. D. Salinger vertritt, den sie bald nur noch „Jerry“ nennt... Aber von Jerry hat sie bisher noch nichts gelesen! Als sie dafür verantwortlich gemacht wird die Massen an Fanbriefen die für ihn eingehen zu beantworten, beginnt sie eine ganz besondere Beziehung zu ihm und seinen Werken aufzubauen. Zu lesen wie die unterschiedlichsten Menschen aus den entferntesten Winkeln der Welt J.D. Salinger ihr Herz ausschütten berührt sie zutiefst.

In fünf Abschnitten begleiten wir Joanna durch ihr Jahr! Erleben mit ihr den bitterkalten Winter, den herannahenden Frühling, den schwülen heißen Sommer, den Herbst und den Winter der großen Entscheidungen.

Da es sich um einen autobiografischen Roman handelt wird die ganze Geschichte auf eine sehr persönliche Ebene gehoben. Damit fühlt man sich der Heldin und gleichzeitig Autorin von Anfang an besonders verbunden. Es erzeugt eine gewisse Nähe zwischen Leser und Protagonistin.

Es geht um die große Welt der Literatur und all die in ihr lebenden Protagonisten... Wir lernen die Großen und Mächtigen dieser Welt kennen: die erfolgreichen Agenten, die Autoren mit großen Namen und Fanscharren von Holland bis nach Sri Lanka wie J. Salinger. Aber wir lernen auch die Kleinen, die Unbemerkten kennen, die sich und ihr Leben mit voller Leidenschaft der Literatur verschrieben haben und davon träumen, dass ihre Werke eines Tages Menschen erreichen und berühren werden... Die ihre Leidenschaft leben wollen. Egal was es kostet!

Ein Kleinwenig Geschichte schwingt auch mit! Das Jahr 1996 wird geschrieben, die meisten Büros werden technisch ausgerüstet: die Computer halten Einzug in die Arbeitswelt! Von nun an wird nur noch per E-Mail kommuniziert sogar mit der Kollegin einen Platz weiter. Und in dieser Welle der Modernisierung gibt es „die Agentur“, eine Insel auf der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Joannas Chefin hält eisern an den alt bewehrten Traditionen fest. Das bedeutet: Schreibmaschine tippen und Diktafone.

Darüber hinaus ist es eine Gesichte über das Erwachsenwerden, über das Hineinwachsen in seine Träume und das Herauswachsen aus seiner Kindheit! Joannas Reise und ihre besondere Beobachtungsgabe sowie Menschenkenntnis hat mich zum lachen, zum staunen, zum Haare raufen und auch zum nachdenken gebracht. Das Wichtigste was Joanna mir allerdings mit auf den Weg gegeben hat ist: Lies Salinger! Er wird dein Leben verändern! Das werde ich liebe Joanna!