Nette ruhige Geschichte

Lieber Mr. Salinger - Joanna Rakoff

Lieber Mr. Salinger
von Joanna Rakoff

Es ist das Jahr 1996, die 24jährige Joanna bekommt einen Job in einer Literaturagentur in New York, in der sie genau ein Jahr arbeitet. Völlig augeregt und erwartungsvoll glaubt sie Manuskripte von Autoren bzw. Leute die gern Autoren werden möchten lesen zu dürfen. Allerdings ist ihr Hauptjob der einer Sekretärin/Assistentin, die tippt Briefe auf einer Schreibmaschine - da sich die Chefin dem Fortschritt noch verschließt und einem Computer noch skeptisch gegenüber seht - und nimmt Anrufe für ihre Chefin entgegen. Da die Agentur auch Jerry Salinger vertritt, bekommt sie genaue Anweisungen, wie im Falle eines Anrufes von ihm zu verfahren ist, auf keinen Fall ihn in ein Gespräch verwickeln, ihm keine Manuskripte schicken, keine Fanpost ihm zuschicken usw. Allein von diesen Regeln, die sie ständig gesagt bekommt, ist sie so eingeschüchtert, dass sie völlig sprachlos ist, als er eines Tages tatsächlich anruft, ein total kauziger und menschenscheuer Mann, der mit Vorsicht zu behandeln ist.

Irgendwann darf Joanna tatsächlich Manuskripte lesen, allerdings in ihrer Freizeit. Sie schreibt Gedichte und wohnt mit ihrem unverschämten Freund Don in einer total heruntergekommen Wohnung, wo die Heizung meistens ihrem Dienst versagt. Der Lohn von der Agentur reicht kaum zum Leben, nach diesem lehrreichen Jahr, weiss Joanna wo ihre Stärken liegen.

Ein tolles Buch, der Leser begleitet Joanna für ein Jahr durch ihr Leben bei der Arbeit, spürt ihre Liebe zum geschriebenen Wort und leidet mit ihr unter ihrem Geldmangel und ihrer Wohnsituation und vor allem unter dem unsäglichen Freund. Salinger, obwohl nicht oft present, spielt eine große Rolle, da ständig über ihn geredet wird und seine Bücher durch die Fanpost lebendig werden. Man muss seine Werke allerdings nicht kennen, um das Buch zu genießen. Das Ende war mir dann doch zu plötzlich und ich hätte mir etwas mehr Informationen gewünscht. Das Buch ist in Jahreszeitenkapitel aufgeteilt.