Haben Sie Salinger gelesen?

Lieber Mr. Salinger - Joanna Rakoff

Lieber Mr. Salinger
von Joanna Rakoff

Soeben hat Joanna ihr Studium in England beendet, ist wieder nach New York zurückgekehrt und sucht nun einen Job in der Literaturbranche, bevor sie selbst einmal ihre Werke veröffentlichen kann. Sie hat Glück und bekommt promt eine Stelle als Sekretärin, Verzeihung ich meine natürlich als Assistentin, in einer Literaturagentur. Wie sich herausstellt, vertritt die Agentur den berühmten Schriftsteller J.D. Salinger. Joannas Chefin wird daher nicht müde ihrer neuen Angestellten immer wieder zu erklären, dass sie unter keinen Umständen Jerrys Adresse oder Telefonnummer weiter geben dürfe. Überhaupt sei es ohnehin besser, Jerrys Anrufe sofort an sie durchzustellen. Mit dieser Information beginnt das erste Arbeitsjahr der jungen Frau. Doch auch im privaten Bereich stehen Joanna einige Herausforderungen bevor. Denn das "Studentendasein" ist definitv vorbei.

Die autobiographisch angehauchte Geschichte der Autorin dreht sich sowohl um Salingers Werke als auch um dessen Person. Und das tut Frau Rakoff mit einer enormen Leidenschaft, die den Leser mitreißt. So schreibt sie über die Literaturszene im Allgemeinen und über Salingers Werke im Besonderen, so dass man sofort Lust bekommt "Den Fänger im Roggen", "Franny und Zooey" oder eines der anderen Bücher zu lesen.
Neben den beruflichen Aspekten muss sich die Protagonistin natürlich auch mit anderen Dingen des Erwachsenwerdens herum schlagen. So ist sie plötzlich stolze Mieterin einer Wohnung ohne Heizung im Winter, darf sich von ihrem Freund die Attraktivität anderer Frauen erklären lassen und bekommt vom ihrem Vater die Auflistung ihrer Schulden, die während des Studiums entstanden sind, zur Abzahlung überreicht.

Fazit:
Ein schöner Roman, der den Lesern den Zauber von J.D. Salingers Büchern verdeutlicht und einen Einblick in die Literaturszene Mitte der 1990er Jahre gewährt.