Etwas schwächer wie Band 1, aber dennoch lesenswert!

Night School 02. Der den Zweifel sät - C. J. Daugherty

Night School 02. Der den Zweifel sät
von C. J. Daugherty

Ein wenig schwächer wie der erste Teil, aber dennoch lesenswert! Ich bin gespannt auf die nächsten Bände.

Ich fand den ersten Band große Klasse und wollte mir daher den zweiten Band nicht entgehen lassen. Da es aber schon eine Weile her und mir nicht mehr alles präsent ist, hatte ich die Befürchtung, nur mit Problemen wieder in das Geschehen eintauchen zu können. Diese wurde jedoch nicht bestätigt, denn im Laufe des Buches werden immer wieder einzelne Passagen aus Band eins aufgegriffen und man wieder Revue passieren lassen, was geschehen ist, ohne Probleme zu haben, wegen Lücken nicht folgen zu können. Die Autorin knüpft ohne große Pause an das Geschehen an und man bekommt schon auf den ersten Seiten wieder Lust, mit Allie und ihren Freunden Abenteuer zu erleben und dem geheimnisvollen Nathaniel auf die Spur zu kommen. Dabei macht C. J. Daugherty in dieser Fortsetzung vieles richtig, aber auch einiges falsch. So füttert sie den Lesern mit neuen Informationen zu Allies Bruder, das hat mir schon in Band eins unter den Nägeln gebrannt. Jedoch bleiben auch hier sehr viele Fragen offen. Nathaniel bleibt nach wie vor „unklar“ und ich finde das, was wir über ihn erfahren, sehr weit hergeholt und seine Gründe und Ziele etwas unglaubwürdig und hoffe, dass die Autorin hier noch an Tiefe zulegt, sodass mir die Beweggründe von ihm und anderen Menschen, die sich ihm anschließen, klarer werden. Die Protagonistin Allie ist mir sehr sympathisch, nur finde ich, dass sie an einigen Stellen für eine Siebzehnjährige etwas zu naiv und stumpf denkt und unüberlegt und fast schon kindisch handelt. Im Großen und Ganzen hat das mich aber nicht groß gestört. Die Liebesgeschichte ist meiner Meinung nach vorhersehbar und ich finde die Gefühle der Figuren klingen nicht wirklich nach Liebe. Zudem hatte ich nach dem Lesen das Gefühl, das in dem Buch beinah nichts passiert ist. Die Fortsetzung gleicht fast einer Sitcom, ohne viele Höhepunkte, einfach fließendes und langsam voranschreitendes Geschehen. Das stellt zwar einen Unterschied zum ersten Band dar, denn es macht mir Freude, die lebendigen und tollen Charakteren, die mir im Laufe des Franchise ans Herz gewachsen sind, mit zu verfolgen. Das Ende kommt mir persönlich doch etwas zu schnell und abrupt und die kleine Wendung am Schluss kam für mich vorhersehbar und fast schon schockierend. Hier hätte man mehr Kraft hinein investieren müssen, denn die Autorin arbeitet das ganze Buch darauf hin, dass so etwas Ähnliches passiert, und dann widmet sie diesem bloß zehn Seiten.

Fazit:

Der zweite Band der Night School – Reihe „Der den Zweifel sät“ ist ein etwas schwächerer Band als der erste Teil. Dennoch sollte man ihn sich nicht, falls man von dem ersten Band genauso begeistert war wie ich, entgehen lassen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergehen wird.

Humor *

Spannung *

Action *

Gefühl *

Genrewertung: 8/10

Gesamtwertung: 8/10

Das entspricht vier von fünf Sternen für den zweiten Band der Night School - Reihe, "Der den Zweifel sät".