Frauenfreundschaft

Die Geschichte des verlorenen Kindes - Elena Ferrante

Die Geschichte des verlorenen Kindes
von Elena Ferrante

~~Mit dem vorliegenden 4. Band der Reihe um Lila und Elena endet die Geschichte um ihre Freundschaft, um ihr Leben und Lieben in Neapel. Beide stehen inzwischen mit beiden Beinen fest im Leben, haben Lieben gefunden und wieder verloren, beide sind Mütter. Und doch sind sie sehr unterschiedlich, waren es immer schon. Lila hat ihr Leben in Neapel verbracht, auch ohne besondere Schulbildung hat sie es zur Unternehmerin gebracht. Elena hingegen hat es nach Florenz verschlagen, mit Ehemann und ihren beiden Töchtern hat sie eine Karriere als Schriftstellerin gemacht. Sie erinnert sich an die Zeit, als sie Nino in Montpellier kennenlernte und sich in ihn verliebte. Nun, einige Zeit später, möchte Nino mit ihr zusammenleben, beide verlassen ihre Ehepartner, Elena zieht wieder nach Neapel zurück. Doch wird sie mit Nino ihr Glück finden?
Sehr feinfühlig, die Charaktere sehr gut beschreibend, erleben wir das Glück und Unglück der beiden sehr unterschiedlichen Freundinnen mit. Interessant und doch leicht lesbar geschrieben.