Rezension

Freundinnen

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde
von Wlada Kolosowa

Bewertet mit 4 Sternen

"Fliegende Hunde" von Wlada Kolosowa beschreibt die Freundschaft von Lena und Oksana, zwei jungen Mädchen. Seit der frühsten Kindheit befreundet, alles zusammen erlebt und sogar die ersten Körperlichkeiten und Erfahrungen damit (wenn auch mit schlechtem Gewissen) miteinander gemacht. Als Jugendliche trennen sich dann die Wege der beiden. Die eine geht als Model nach China, wo das Modeln aber eher einem Verkauf ihres Körpers ähnelt, die andere bleibt daheim und versucht den Verlust der Freundin mit einer Fastenkur zu kompensieren, die über eine Onlineseite die Rezepte der Zeit der Belagerung von Leningrad nachahmen.
Das Leben beider Mädchen mit ihren Problemen wird im Buch anschaulich und bewegend beschrieben. Ich war bewegt, teils betroffen und gerührt. Die Schreibstil ist teilweise hart, dann aber auch wieder sehr poetisch. Ein wirklich bewegendes Buch, dass ich nur jeder Jugendlichen ans Herz legen kann.