Für 14 jährige deutlich zu brutal, finde ich

Iron Flowers - Die Rebellinnen - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Rebellinnen
von Tracy Banghart

Man sollte Band zwei schon parat haben

Eine andere Welt in der Serina und Nomi leben. Sie werden dazu ausgebildet als Grace und deren Dienerin dem Thronfolger ihres Landes zu genügen. Doch das Schicksal meint es anders.

Serina hat gelernt angepasst zu sein. Sie ist wunderschön und die Eltern hegen die Hoffnung das sie als eine unter vielen als Grace, eine Gespielin des Thronfolgers ausgewählt wird.

Ihre aufmüpfige, kleinere Schwester Nomi bilden sie zu deren Dienerin aus. Sie hat keine Lust sich in irgendwelche Schubladen stecken zu lassen. Ihr Zwillingsbruder Renzo bringt ihr sogar das Lesen bei, was in ihrem Land für Frauen verboten ist.

Ein von Männern beherrschtes Land mit Frauen , die nur folgen sollen, aber keinen eigenen Willen haben dürfen. Zunächst spielt Serina dieses Spiel mit, doch als sie in Ungnade fällt und ums Überleben kämpfen muss erwacht sie endlich und fängt an für ihre Rechte zu kämpfen.

Nomi, die plötzlich in Serinas Rolle gedrängt wird, weiß nicht wem sie Glauben schenken darf. Welche Worte sind echt, und wer täuscht sie nur um sie als Mittel zum Zweck zu gebrauchen.

Dieser Roman hat zunächst Ähnlichkeit mit den Tributen von Panem. Auch hier werden die Mädchen aus den Dörfern geholt und müssen in einer Art Wettstreit um die Gunst des Thronfolgers buhlen.

Wer aber nicht den Gesetzen folgt wird übelst bestraft. Und damit beginnt ein wirklich brutaler Teil der Geschichte, der mir ehrlich gesagt für Jugendliche zu brutal erschein. Auf unserer CD der Bücherei stand zwar das man sie erst ab 14 Jahre ausleihen kann, aber selbst mit 14 hätte mich das Gehörte deutlich verstört.

Außderdem endet die Geschichte mit einem üblen Cliffhänger, damit man auch sicherlich noch die zweite CD kauft. Wobei ich nicht wissen will was Serina und Nomi da alles noch anstellen müssen, damit in ihrem Land die Frauen endlich eine Stimme erhalten.