Rezension

Für Fans von Historischen bestimmt ein Genuss

Die Herrin der Kathedrale - Claudia Beinert, Nadja Beinert

Die Herrin der Kathedrale
von Claudia Beinert Nadja Beinert

Uta von Ballenstedt ist eine starke Frau, die trotz der Schläge, die sie immer wieder verkraften muss, aufsteht und weiterkämpft.

Uta von Ballenstedt will Gerechtigkeit. In ihrer Kindheit wurde die geliebte Mutter von ihrem Vater brutal ermordet. Mit diesem Wissen wächst sie, geschützt vor ihm, in einem Kloster auf. Schon früh bemerkt ihre Äbtissin ihre Freude am Lesen, Schreiben Zeichnen und fördert es. Als sie dann als Hofdame von Gräfin Gisela von Schwaben aufgenommen wird, steht ihrem Wissensdurst nichts mehr im Wege. Auf Wunsch der Gräfin führt und organisiert sie den Briefverkehr, macht Abschriften von Büchern - heute würde man sagen, sie führt die Buchhaltung ;O), kurz sie ist für alles zuständig, was mit Schreiben und Zeichnen zu tun hat. Nebenbei macht sie sich mithilfe von Wipo, einem befreundeten Kaplan und alten Schriften über das Rechtswesen zu der damaligen Zeit, schlau. Denn ihr größter Wunsch ist es, ihren Vater vor Gericht zu stellen. Doch sie hat ein Problem, Frauen hatten keine Rechte, nach ihrer Geburt bestimmt der Vater über sie, sollte der sterben ist es der ältestes Bruder und nach einer Heirat dann der Ehemann. Doch in alten Dokumenten findet sie andere Möglichkeiten zu ihrem Recht zu kommen. Uta hat ein "fotografisches Gedächtnis" was sie einmal gelesen hat, vergisst sie nie wieder. Gräfin Gisele braucht sie immer mehr als Beraterin in politischen und rechtlichen Dingen. Sie wird mit Graf Ekkehard II von Naumburg verheiratet. Doch der möchte nur Erben um die Linie der Naumburger zu sichern. Er selbst möchte "Karriere" am Hof machen. Sein Bruder dagegen schätzt Utas Wesen und ihr Talent.  Er bietet ihr an, ihn bei seinem Vorhaben den Bau einer Kathedrale in Naumburg zu unterstützen. Trotz Schicksalschläge in ihrer Familie, Intrigen und Unfälle in der Bauzeit kämpft sie und schafft es den Bau der  Kathedrale, ein Wahrzeichen für Frieden und Glauben, erfolgreich zu beenden und findet ihren lang ersehnten Frieden mit sich selbst und der Mörder ihrer Mutter seine verdiente Strafe.