Rezension

Von Optik und Inhalt gewaltig

Die Herrin der Kathedrale - Claudia Beinert, Nadja Beinert

Die Herrin der Kathedrale
von Claudia Beinert Nadja Beinert

Bewertet mit 5 Sternen

Uta von Ballenstedt, spätere von Naumburg, lebt im 11. Jahrhundert zusamme mit Eltern und Geschwistern auf einer Burg in Ballenstedt. Als ihre Mutter unter unklaren Umständen stirbt, muß sie fliehen, denn sonst wäre sie dem Jähzorn ihres Vaters ausgeliefert. Und sie hegt einen schlimmen Verdacht: sie glaubt, daß ihr Vater der Mörder ihrer Mutter ist. Uta unternimmt alles, um diese Schuld zu beweisen damit ihr Vater seine gerechte Strafe erhält.
Einige Jahre später spielt sie eine große Rolle beim Bau der Naumburger Kathedrale und erschafft den ersten Gerichtssaal. Dort wird sie selbst zur Klägerin.

"Die Herrin der Kathedrale" ist sehr schön geschrieben. Die Beschreibung des Mittelalters ist sehr realistisch dargestellt und entführt den Leser sehr detailreich ins damalige Leben. Der Schreibstil ist genial. Obwohl hier ein sehr schweres Thema behandelt wird, hat man nie den Eindruck, mit dem Buch überfordert zu sein. Es ist leicht verständlich und die Geschichte Utas wird sehr gut übermittelt. Sehr gelungen ist das Zusammenspiel von Fakten und Fiktionen. Man merkt sehr deutlich, die Autorinnen haben sich intensiv mit der Person Uta von Naumburg beschäftigt.
So gewaltig wie das Buch auch vom Umfang ist, es ist von Anfang bis Ende sehr spannend!