Rezension

Uta von Naumburg

Die Herrin der Kathedrale - Claudia Beinert, Nadja Beinert

Die Herrin der Kathedrale
von Claudia Beinert Nadja Beinert

Bewertet mit 4.5 Sternen

Generationen von Kunstinteressierten hat die Stifterfigur der Uta im Naumburger Dom Rätsel aufgegeben: Wer war diese Frau wirklich? In ihrem opulenten und klugen Roman erzählen Claudia und Nadja Beinert das Leben der Uta von Naumburg, wie es noch nie erzählt wurde: Die Ermordung ihrer Mutter weckte Utas Gerechtigkeitssinn. Mit aller Kraft setzte sie sich für den Bau der ersten Naumburger Kathedrale als kaiserlichen Gerichtssaal ein und kämpfte für die Vollendung dieses Wahrzeichens für Frieden und Glauben im Heiligen Römischen Reich. Eine Hommage an das Leben einer einzigartigen Frau, die ihrer Zeit weit voraus war und die sich mit dem Bau des Naumburger Doms einen Lebenstraum erfüllte.

 

Ich kannte nur die Domfigur. Die Geschichte ist gut geschrieben und man lernt viel über den Menschen Uta.