Geheimnisvolle und actionreiche Schnitzeljagd

Und weg bist du - Kate K. Myers

Und weg bist du
von Kate K. Myers

Mysteriöser Thriller für Jugendliche mit ganz viel Action, einer rätselhaften Schnitzeljagd, die nach Kanada führt, und einem tollen Ende.

Inhalt

Jocey, 17, lebt bei einer Pflegefamilie und trauert um ihren Zwillingsbruder Jack, der bei einem Unfall ums Leben kam. Bis sie auf einmal einen Brief erhält mit einem mysteriösen Hinweis. Der Absender dieses Briefs: Jack!

Ist er noch am Leben? Hat er seinen Tod nur vorgetäuscht? Aber warum?

Der Hinweis führt sie zum Haus ihrer ehemaligen Pflegemutter, wo sie auf einen alten Freund trifft: Noah. Doch auf einmal nimmt das Ganze eine dramatische Wendung als irgendwelche Leute hinter Jocey her sind und keinerlei Skrupel zu haben scheinen... was wollen sie nur von ihr? Und was hat das mit Jacks Unfall zu tun?

Meine ausführlichere Meinung

Dieses Buch hat einiges zu bieten: gut finde ich, wie Joceys Trauer dargestellt wird. Und die Hoffnung, die sie dank Jacks Brief wieder hat. Etwas überrascht war ich, als sich herausgestellt hat, dass dieser Brief nur der erste Hinweis war und das Ganze sich als eine Art Schnitzeljagd entpuppt. Die Rätsel sind spannend und führen Jocey und Noah teilweise sogar bis nach Ottawa, Kanada.

Auch die allmähliche Annäherung von Joey und Noah, das Verarbeiten von schrecklichen Kindheitserinnerungen und das Sichstellen von Ängsten wird schön gezeigt.

Es gibt auch ganz schön viel Action und davon nicht zu knapp. Verfolgungsjagden treiben den Puls ganz schön in die Höhe und man rätselt eigentlich ziemlich lange, warum die Leute hinter Jocey her sind.

Was mir leider nicht so gut gefiel, waren die Dialoge bzw. die Sprache, die teilweise verwendet wurde. Es las sich manchmal recht holprig - ich kann jedoch nicht beurteilen, ob das im Original auch der Fall ist oder ob das der Übersetzung zu verdanken ist. Auch die Annäherung zwischen Jocey und Noah war mir ein bisschen zu gezwungen. Gut, die beiden waren eng befreundet und haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber irgendwie ist es für mich nicht ganz stimmig gewesen und es kam mir eher so vor, als hätte die Autorin dies eingebaut, weil ein bisschen Romantik für ein Jugendbuch ja immer gut kommt.

Das Ende war zwar für mich eine der beiden Möglichkeiten, die ich persönlich in Betracht gezogen hatte, weil ich in letzter Zeit mehrere Thriller gelesen hatte, die eine ähnliche Lösung präsentiert haben, aber ich kann mir dennoch denken, dass es für den Großteil der Leser eine ziemliche Überraschung sein wird.

Es ist jedoch alles ganz logisch nachvollziehbar und ein besonderes Highlight waren für mich die verschiedenen Schnitzeljagdrätsel und die Ortsbeschreibungen. Hier hat man gemerkt, dass die Autorin mit viel Herz dabei war.

Hinweis

Besonders toll finde ich es, dass hier die E-Book-Version des Buches inklusive ist. Das ist einfach klasse und ich hoffe, dass dies in Zukunft öfter angeboten wird!

Fazit

Ein spannender Mystery-Thriller mit vielen Rätseln im Stile von "Das Vermächtnis der Tempelritter" und ganz viel Action, der jedoch bei den Dialogen/Sprache und der obligatorischen Liebesbeziehung ein wenig schwächelt. Dafür endet es mit einem Knalleffekt. Empfehlenswert für Jungs und Mädels gleichermaßen!