Nett, aber oberflächlich

Und weg bist du - Kate K. Myers

Und weg bist du
von Kate K. Myers

Und weg bist du

Erschienen ist das Buch bei Carlsen (25. Oktober 2013) und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt: Unfassbar: Jocey (17) erhält einen Brief von ihrem Zwillingsbruder – dabei kam Jack bei einem Unfall ums Leben! Hat er seinen Tod nur vorgetäuscht? Versteckte Hinweise im Brief führen Jocey in das verlassene Haus ihrer Pflegemutter, wo die Zwillinge einst Unaussprechliches durchlebten. Und zu Noah, einem Freund von damals. Aber was haben die Schrecken der Vergangenheit mit Jacks Verschwinden zu tun? Welche Rolle spielt Noah? Und wer sind die Leute, die plötzlich hinter ihm und Jocey her sind? Spannend und mit viel Tempo, unheimlich und voller Rätsel, düster mit einem Hauch von Romantik – ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Meine Meinung: Die Rückblenden von den beiden Zwillingen sind sehr präsent, aber ich wußte nie, ob es von Jocey nur Erinnerungen waren oder Tagträume und wenn, was sie bezwecken wollten. Sicherlich waren die Kindertage sehr traurig, aber daran läßt sich ja nichts ändern. Die Suche ist an sich sehr spannend, aber die Sachen ( Erinnerungen) lassen dies alles ein wenig entgleisen und undurchsichtig erscheinen. Der Schreibstil war sehr gelungen, leider bleiben die Protagonisten sehr unbeschrieben, es wird kaum etwas über sie erzählt. Der Leser wird auf der Suche durch die Rätsel sehr schön integriert, was man auch nachvollziehen kann, dies ist auch fesselnd. Das Ende war nicht überraschend, aber ließ doch einige Fragen beim Leser noch offen.

Mein Fazit: Der Gedanke, dass das Buch sehr verwirrend ist, hat mich auch nach dem Schluss immer noch bestätigt. Ich weiß immer noch nicht, was mir das Buch sagen wollte? Und ich weiß auch nicht, warum ich es so verwirrend fand, ich kann mich da nicht genau festlegen!

Für mich leider nur 4 von 5 Sternen.