Jocelyn & Jack - ★★★★★

Und weg bist du - Kate K. Myers

Und weg bist du
von Kate K. Myers

Ein Erstling, der mich auf Anhieb zum Fan von Kate Kae Myers gemacht hat!

Die Zwillinge Jocelyn und Jack sind, wie das bei Zwillingen selten anders ist, sehr stark miteinander verbunden. Dass Jocelyn einen Brief von Jack bekommt ist also eigentlich nichts Besonderes. Allerdings ist Jack bei einem Autounfall ums Leben gekommen! Oder doch nicht? Hat Jack seinen Unfall vorgetäuscht? Und wenn ja - warum? Jocelyn will herausfinden, was geschehen ist, und macht sich auf den Weg. Sie macht sich auf zu Noah, der ebenfalls bei der Pflegemutter Hazel lebte und damals der beste Freund der beiden war. Nur er kann ihr weiterhelfen. Eine unglaubliche Verfolgungsjagd beginnt, an deren Ende nicht nur Jocey eine schwere Entscheidung fällen muss.

Der Erstling von Kate Kae Myers ist unfassbar gut. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet, ohne sie übermäßig zu beschreiben. Dem Leser bleibt genug Raum für die eigene Fantasie. Unerklärliches wird nicht als normal hingestellt, sondern so erzählt, dass man sich gruselt, trotzdem aber an der Wahrnehmung zweifelt und nichts einfach so hinnehmen muss. Jocey wird im Laufe des Buches zu einer Art Freundin, die man einfach mögen muss, mit der man teils auch Mitleid (aber kein übersteigertes) haben kann und die man gern auf ihrer Suche begleitet. Stück für Stück erfährt man etwas aus ihrer Vergangenheit, von ihrer Mutter und ihrem Verhältnis zu ihrem Zwillingsbruder. Die Gefühle zwischen ihr und Noah sind sehr schön beschrieben, ohne ins Kitschige abzugleiten.

Besonders genial ist, dass der Download des eBooks zum Buch dazugehört, sprich: man kann das Buch auch auf dem eReader lesen, ohne es ein zweites Mal kaufen zu müssen. Dafür Carlsen ein dickes Extra-Lob!

Das Buch ist für 13-16-Jährige gedacht, hat mich als Erwachsene aber sehr in seinen Bann gezogen. "Und weg bist du" kann sich problemlos mit "Erwachsenenthrillern" messen. Mehr noch, es thrillt mehr, als manch verschwurbelter hochgehypter Roman für Erwachsene. Von mir gibt es jedenfalls volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die vorurteilsfrei nach guter Leseunterhaltung suchen und dabei nicht auf engstirnige Alterbeschränkungen hereinfallen!

Bleibt zu hoffen, dass Kate Kae Myers noch viele weitere (Jugend-)Thriller dieser Qualität veröffentlichen wird, ohne den Leser allzulange darauf warten zu lassen!