Großartig

Blutige Fesseln
von Karin Slaughter

Eine Leiche wird in einem Club gefunden, dabei handelt es sich um den ehemaligen Polizisten Dale. Kein Verlust, da Dale ein eher unangenehmer Zeitgenosse war und als Polizist einer von den bösen. Am Tatort werden Spuren von Wills noch Ehefrau Angie gefunden sowie soviel Blut ihrer Blutgruppe, dass sie das knapp überlebt haben dürfte. Der Club gleicht noch einer Lagerhalle, da er noch nicht geöffnet ist, er gehört dem ehemaligen Baseballprofi Marcus Rippy, gegen den Will seit gut 6 Monaten wegen Vergewaltigung ermittelt. Da Marcus gute Kontakte und eine Reihe von treuen und ebenso bestechliche Mitarbeiter hat, ist ihm nichts nachzuweisen, auch für das aktuelle Verbrechen nicht.

Will ist wie von Sinnen und sucht Angie, da er hofft, sie noch lebend zu finden. Sara zieht falsche Schlüsse und denkt, Will würde seine Noch-Ehefrau immer noch lieben. Eine Krise der beiden ist unausweichlich.

Jedesmal wenn ich ein Buch von Karin Slaughter lese, denke ich besser kann es nicht werden, weit gefehlt, sie wird einfach immer besser. Die Ideen gehen nie aus. Die Geschichte geht schon mit einem Knaller los und man fragt sich die ganze Zeit was denn wohl passiert sein könnte. Wo kommt das Blut her, wer war involviert usw. Ich habe in atemloser Spannung gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören, so hat mich die Geschichte gepackt. Es geht hier nicht nur um Verbrechen, sondern um den psychologischen Aspekt wie kaputte Charaktere ticken und warum. Ich hätte oft Will einfach nur schütteln können, weil ich seine Handlungsweise einfach nicht verstanden habe.

Nach der Hälfte des Buches gibt es einen Perspektivenwechsel und die Geschichte wird aus Angies Sicht erzählt. Macht sie nicht unbedingt sympathischer, lässt sie aber tatsächlich mal als Menschen mit Gefühlen aussehen und nicht nur als das Monster, als das man sie sonst kennt.

Zum Ende hin hat sich die Autorin noch eine Überraschung ausgedacht, ich habe wirklich Hochachtung vor soviel Talent. Ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen und hoffe, es gibt bald schon ein Erscheinungsdatum.