hat mir gut gefallen

Assassino - Gerd Ruebenstrunk

Assassino
von Gerd Ruebenstrunk

Ich kam gut in die Geschichte hinein, der Anfang gefiel mir auch sehr gut, doch dann plätscherte die Geschichte etwas dahin. Darüber konnte mich aber der wunderbare Schreibstil des Autors hinweg trösten, der sehr ausdrucksstark war. Die Handlungsorte kenne ich nur dem Namen nach, doch der Autor stellte alles sehr plastisch dar und erklärte so gut, dass ich mittendrin statt nur dabei war.

Zeitgleich zu Ilyas Erscheinen, wurde es erstmals sehr mysteriös. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die es im Lauf der Geschichte zu beantworten galt. Spätestens nachdem Ilyas´ Geschichte/Hintergrund näher beleuchtet wurde, nahm die Geschichte erneut volle Fahrt auf. Hier wurde zwar der Hauptstrang der Geschichte unterbrochen, und ich erfuhr viel Historisches, aber trotzdem hat mir dieser Teil der Geschichte mit am besten gefallen. Ich bin der Meinung, dass dem Autor eine interessante und gut gemachte Verknüpfung der beiden Zeitebenen gelungen ist.
Diese neuen Informationen spornten mich nur noch mehr an dem Ende entgegen zu fiebern.

Die Hauptfiguren haben mir alle gut gefallen. In der Hauptsache Ilyas, besonders nach der Offenbarung seiner wahren Identität, aber auch Kati fand ich gut. Ich wusste zwar lange nicht was ich von ihr halten sollte, denn sie war durch ihre mangelnden sozialen Kompetenzen nicht unbedingt der Sympathieträger schlechthin. Sie zeigte diverse Ecken und Kanten, und ihr Verhalten war manchmal erst auf den zweiten Blick nachvollziehbar, aber im wesentlichen fand ich sie recht authentisch. Ein Charakter, von dem ich mir etwas mehr erhofft hatte, war Chris. Er verblasste im Lauf der Geschichte zusehends, was ich zwar recht schade fand, doch im Grunde war es zu verschmerzen. Da ich auf eine Fortsetzung hoffe, wird sich das evtl. dann ändern.

Abschließend kann ich sagen, dass es dem Autor gelungen ist eine Geschichte zu schreiben, die viele Elemente und Richtungen der Jugendfantasy vereint. Historische und zeitgenössische Passagen stehen in guter Abstimmung zueinander, und sie werden gemischt mit Humor, Liebe, Action und mystisch-mysteriösen Passagen.
Man darf auf die Fortsetzung gespannt sein, die hoffentlich kommen wird.

Kommentare

buchleserin kommentierte am 11. November 2013 um 12:34

Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen und bin auf die Fortsetzung neugierig.