trotz einiger Schwächen fand ich das Buch gut

Assassino - Gerd Ruebenstrunk

Assassino
von Gerd Ruebenstrunk

In dieser Geschichte geht es um die 17 jährige Kati und ihren besten Freund Chris. Die beiden sind im Auftrag von Katis Vater Martin Bergman auf der Suche einer Antiquität, einer archäologischen  Fiebelscheibe. Die Suche führt sie zunächst nach Dubrovnik wo sie auch einem geheimnisvollen jungen Mann Namens Ilyas begegnen der Kati bei einer Verfolgungsjagd das Leben rettet. Ihre Reise nach der Fiebelscheibe führt sie weiter in die Stadt Istanbul. Auf ihren Reisen lernen sie immer mehr Personen kennen. Wem können sie eigentlich vertrauen? Was ist das Geheimnis um Ilyas der nicht von dieser Welt zu sein scheint? Was verheimlich der Vater vor Kati ?

Der Autor Gerd Ruebenstrunk schafft es mit einem sehr flüssigen Schreibstil vor allem Landschaften,Umgebungen,Plätze sehr schön zu beschreiben. Die Liebesgeschichte zwischen Kati und Ilyas scheint noch etwas versteckt zu bleiben,vielleicht erfahren wir im 2 Teil mehr darüber. Die Hauptprotagonistin Kati wird als hochintelligent beschrieben konnte mich mit ihrer Person allerdings nicht so sehr überzeugen wohingegen Chris sympathischer und authentischer auf mich wirkte. Die Figur Ilyas wird vor allem äußerlich so beschrieben wie man sich einen Südländer vorstellt, er ist jedoch sehr undurchschaubar was ihn wiederum geheimnisvoll macht. Bei ihm hätte ich mehr Emotionalität gewünscht da er schnell unsympathisch wirken kann was er aber nicht ist.
Insgesamt fand ich die Idee zu der Geschichte aber ganz toll vor allem die Schauplätze und spannende Verfolgungsjagden die zu einem Abenteuer-Jugendroman passen, an den Charakteren müsste man noch etwas feilen.
Inhaltlich gebe ich dem Buch 3,5 Sternchen aber da die Aufmachung des Buches so schön ist und sie den Leser  in eine andere Welt mitnimmt gebe ich dem Buch insgesamt 4 Sterne :D

Interessant Informationen über den Autor und seine Werke wie z.B. die Arthur-Reihe gibt es unter http://www.ruebenstrunk.de/