Ich fühlte mich sehr gut unterhalten!

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich) - Emmy Abrahamson

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
von Emmy Abrahamson

Vorabinfo:
Es handelt sich um Band 1 der Trilogie um die Schwedin Filippa Karlsson die in London ein neues Leben anfangen möchte.

Rückentext:
Filippa plant: in London leben, an der Royal Drama School studieren, sich einen coolen Boyfriend angeln und einen Superjob finden. Und das Schicksal lacht: baut vor jedem Punkt der Wunschliste Riesenhindernisse und turmhohe Mauern auf. Doch Filippa ist mit Humor (kann nie genug sein), Hartnäckigkeit (hat ja keine andere Wahl) und Talent (nicht zu knapp) gewappnet, um im Großstadtdschungel zu überleben.

Meine Meinung zum Cover:
Es handelt sich um ein Jugendbuch - das sieht man auch am Cover. Das Cover ist ansprechend und zeigt auf den ersten Blick um was es geht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Bei "Mind the Gap!" handelt es sich um einen amüsanten Jugendroman welcher mich sehr gut unterhalten hat. Interessiert schaut man zu wie Filippa ihre ersten Schritte in London macht, verkneift sich ein Stirnrunzeln wenn man sieht, wie unbedarft und naiv sie an manche Dinge herangeht, freut sich mit ihr wenn ein Plan gelingt, fiebert mit ihr wenn Entscheidungen anstehen und bewundert ihren Mut das Abenteuer London ohne große Vorbereitungen angegangen zu sein.
Filippa ist Einem gleich von Anfang an sympathisch und sie wirkt sehr authentisch. Auf der einen Seite zeigt sie sich teilweise schon recht erwachsen (schon dieser Mut mit zarten 18 Jahren in eine vollkommen fremde Stadt zu gehen...), aber immer wieder zeigt sich auch die Naivität die vielen jungen Erwachsenen oft noch zu eigen ist, einfach daher, dass sie z. B. noch keinerlei Erfahrungen im Berufsleben gemacht haben und nie alleine gewohnt haben.
Emmy Abrahamson hat diese Geschichte zudem so leicht und erfrischend geschrieben, dass sich das Buch gut binnen weniger Stunden lesen lässt und man am Ende kaum glauben kann, dass man die 218 Seiten wirklich schon durchgelesen haben soll.

Fazit:
Eine erfrische Geschichte die sich schnell und flüssig lesen lässt und mich wirklich sehr gut unterhalten hat. Definitiv empfehlenswert!