Ein Jugendbuch, was mich nicht überzeugt hat

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich) - Emmy Abrahamson

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
von Emmy Abrahamson

Das Jugendbuch "Mind the Gap" habe ich innerhalb weniger Stunden ausgelesen gehabt. Es geht hierbei um die 18 jährige Filippa, die sich auf den Weg von Schweden nach London aufmacht, um Schauspielerin zu werden. Gerade 18, das Abitur gerade in der Tasche, verlässt sie Schweden und die Sicherheit ihres elterlichen Heims. Sie ist ziemlich naiv diese Filippa und tappt von einem Desaster in das nächste. London ist teurer als gedacht und auch die Menschen, um sie herum sind nicht alle lieb und nett. Während sie in irhrer zweiten WG wenigstens ein eigenes Zimmer hat, schlägt ihr Vermieter schließlich ein Fenster ein, um in die Wohnung zu gelangen. Alles ist ziemlich abenteuerlich und ziemlich viel für eine Person. Erstaunt bin ich Filippa selber und ihre Eltern. Klar, das Buch ist ein Jugendbuch und ich lese zwar sehr gerne Jugendromane, bin jedoch nicht die Zielgruppe. Trotzdem hat mich das Buch inhaltlich ziemlich enttäuscht, denn einerseits gab es zu viele Desaster und andererseits meistert Filippa mit unverschämt viel Glück, was auch die Aufnahme an der Schauspielschule betrifft, alles. Ich weiß nicht, ob die Aussage des Buches sein soll : Du muss einfach alles wagen, um Deinen Traum zu leben. Mich hat dieses Buch zumindestens nicht überzeugt, so dass ich es jungen Mädchen nicht empfehlen würde.