Amüsant: Mind the Gap

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich) - Emmy Abrahamson

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
von Emmy Abrahamson

Vielleicht nicht unbedingt DER Ratgeber, aber recht amüsant

Mind The Gap! Wie ich London packte (oder London mich)/Originalausgabe Only väg is upp, aus dem Schwedischen übersetzt von Anu Stohner. (1. Teil)   Weitere Teile: Go for it! Wie ich London die Schau stahl (oder London mir) und: Make it big! Wie ich London schaffte (oder London mich)

Die junge Schwedin Filippa Karlsson hat große Pläne: Sie will nach Großbritannien ziehen und in der dortigen Hauptstadt leben, an der Londoner Royal Drama School studieren, einen coolen Boyfriend finden und in einem Superjob arbeiten.
Der Mensch denkt - Gott lenkt. Auf jeden Fall scheint sich vor jedem einzelnen von Filippas Wünschen ein riesiges Hindernis aufzubauen. Aber sie gibt so rasch nicht auf, denn sie ist ein hartnäckiges Mädchen und verfügt sowohl über Durchhaltevermögen als auch über Talent und Humor. Das sind die besten, ja beinahe lebensnotwendige Voraussetzungen, um als frisch zugewanderte junge Schwedin auch nur den Hauch einer Chance zu haben, im Londoner Großstadtdschungel zu überleben.                                                                                                                                                                                                                                           Es hat mir Spaß gemacht, Emmy Abrahamsons Geschichte über die junge Schwedin Filippa, die auszog, die London zu erobern, zu lesen! Natürlich greift dieses offensichtlich für eine in etwa Filippa altersgleiche Zielgruppe geschriebene Buch keine weltbewegenden und tiefschürfenden Themen auf, aber es befasst sich aufschlussreich und zugleich humorvoll mit genau den Themen, die eben diese Altersgruppe beschäftigen dürften: Erste eigenverantwortliche Entscheidungen, Abschied vom heimischen Nest, Ausbildung, Traumberuf, Traummann und genug Geld, um das Leben "unterwegs" zu finanzieren.
Der Leser erhält mit diesem amüsanten Buch die Gelegenheit, Filippa beim Erwachsenwerden zuzuschauen.